gms | German Medical Science

81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

12.05. - 16.05.2010, Wiesbaden

Beidseitige Recurrensparese als initiales Symptom eines perilaryngeal metastasierten, klarzelligen Nierenzellkarzinoms

Meeting Abstract

  • corresponding author Simon Laban - Klinik und Poliklinik Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • Adrian Münscher - Klinik und Poliklinik Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • C. Habermann - Klinik und Poliklinik für diagnostische und interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • H. Schäfer - Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • Hannes Kutta - Klinik und Poliklinik Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • Rainald Knecht - Klinik und Poliklinik Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Wiesbaden, 12.-16.05.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10hnod180

DOI: 10.3205/10hnod180, URN: urn:nbn:de:0183-10hnod1809

Veröffentlicht: 22. April 2010

© 2010 Laban et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Differentialdiagnose der beidseitigen Recurrensparese beinhaltet maligne Raumforderungen im Verlauf des N. Recurrens, beispielsweise Metastasen. Der dritthäufigste Primarius im Kopf-Hals-Bereich auftretender Metastasen ist das klarzellige Nierenzellkarzinom. Dieses häufigste Malignom der Niere besitzt hohes metastatisches Potential, wobei sich 15% der Metastasen im Kopf-Hals-Bereich finden.

Methoden: Fall-Bericht und Literaturrecherche.

Ergebnisse: Ein 77-jähriger Patient präsentierte sich mit Dyspnoe und Stridor bei beidseitiger Recurrensparese. Nach Notfalltracheotomie wurde im Rahmen der weiteren Diagnostik rechtsseitig ein klarzelliges Nierenzellkarzinom entdeckt und operativ enfernt. Suspekte, zervikale Veränderungen in der Bildgebung (Sono und MRT) wurden mehrfach von endolaryngeal, schließlich offen laryngeal und thyroideal ohne histologischen Metastasennachweis biopsiert. Das Gewebe wurde pathohistologisch als entzündlich verändert gewertet. Daher ließ sich die Diagnose eines perilaryngeal metastasierten Nierenzellkarzinoms erst verspätet nach erneuter offener Halsrevision sichern . Schließlich musste eine totale Laryngektomie mit beidseitiger MRND sowie adjuvanter Radiatio durchgeführt werden.

Schlussfolgerung: Perilaryngeale Metastasen des klarzelligen Nierenzellkarzinoms können sich der histologischen Diagnose entziehen und zu einem protrahierten Verlauf führen. Wiederholte und radikale chirurgische Maßnahmen können die Folge sein. Bei dem Verdacht auf dieses Malignom als Primarius sollte frühzeitig eine Diagnose erzwungen werden, da die vollständige Resektion solitärer Metastasen weiterhin die Behandlung erster Wahl darstellt.