Artikel
Am Anfang war das Wort - über die Qualität schriftlicher Lernunterlagen
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 18. November 2010 |
---|
Gliederung
Poster
Trotz steigernder Verbreitung von multimedialen Lernformen sind schriftliche Lernunterlagen in Buch- oder Skriptenform immer noch die wichtigsten Lernmedien.
Dementsprechend gibt es eine große Zahl kommerzieller und selbst erstellter schriftlicher Lernunterlagen, die Studierende u.a zur Vorbereitung auf Praktika, als Anleitung zum Selbststudium, als Prüfungsvorbereitung oder als Referenz für die Praxis nutzen.
Anhand von 2 Beispielen aus dem Bereich ,,clinical skills" illustrieren wir die Gesetzmäßigkeiten, Fallstricke und Lösungsansätze, welche an professionelle Lernunterlagen hinsichtlich Typographie, Aufbau und Layout gestellt werden. Besondere Problembereiche in der medizinischen Ausbildung sind die Integration von Bildern, sowie das Spannungsfeld zwischen Handlungsanleitungen (know how) und Hintergrundwissen (know why).
Da die Empfehlung geeigneter Lernunterlagen oder deren Eigenproduktion einen massiven Einfluss auf die Akzeptanz und Lerneffizienz der Studierenden haben, ist die Beschäftigung mit dieser Thematik unverzichtbar.