gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

PJ-HELD: Applikationsunterstütztes PJ-Mentoring

Meeting Abstract

  • Sandra Kurz - Universitätsmedizin Mainz, Rudolf Frey Lernklinik, Mainz, Deutschland
  • presenting/speaker Stefanie Hülsenbeck - Universitätsmedizin Mainz, Rudolf Frey Lernklinik, Mainz, Deutschland
  • Kristina Gottfried - Universitätsmedizin Mainz, Rudolf Frey Lernklinik, Mainz, Deutschland
  • Helene Spät - Universitätsmedizin Mainz, Rudolf Frey Lernklinik, Mainz, Deutschland
  • Jenny Brandt - Universitätsmedizin Mainz, Rudolf Frey Lernklinik, Mainz, Deutschland
  • Uta Immel - Universitätsmedizin Mainz, Institut für Rechtsmedizin, Mainz, Deutschland
  • Katrin Elsner - Universitätsmedizin Mainz, Institut für Rechtsmedizin, Mainz, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocMM-03-01

doi: 10.3205/23gma317, urn:nbn:de:0183-23gma3178

Veröffentlicht: 11. September 2023

© 2023 Kurz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Thema: Für PJ-Studierende stellt der letzte Abschnitt des Medizinstudiums häufig eine große Herausforderung dar. Mittels Mentoring können PJ-Studierende hier sinnvoll unterstützt werden, insbesondere hinsichtlich der Strukturierung. Wir möchten im Rahmen dieses World Cafés unser APP-unterstütztes PJ-Mentoring kurz vorstellen und auf dessen Basis an vier Tischen zu diesem Thema diskutieren (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]).

  • Tisch 1: Erfahrungen mit Mentoring im Studium
  • Tisch 2: Sinnvolle Erfassung des Lernfortschrittes mit APP’s
  • Tisch 3: Motivation zu Mentoring und Coaching in der Medizin
  • Tisch 4: Schlüsselkompetenzen von PJ’lern

Lernziel: Die Teilnehmenden haben die Bedeutung von Mentoring im Studium reflektiert.

  • Die Teilnehmenden können die Begriffe Mentoring und Coaching einordnen.
  • Die Teilnehmenden haben über Möglichkeiten der Dokumentation von Selbstreflexion und Kompetenzeinschätzungen im Studium diskutiert.
  • Die Teilnehmenden haben Schlüsselkompetenzen im PJ erarbeitet und diskutiert.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan:

  • Kurze Vorstellung der World Café-Gastgeber (5 Min)
  • Kurze Vorstellung der Teilnehmenden – Warming Up (10 Min)
  • Vorstellung unsere Erfahrungen mit dem PJ-Mentoring und der Unterstützung einer APP zur Sebstreflexion (10 Min)
  • Anleitung zum World Café (5 Min)
  • Bearbeitung an 4 Tischen à 15 Minuten (60 Min)
  • Zusammenfassung der Ergebnisse (20 Min)
  • Abschluss (10 Min)

Gesamtzeit 120 Min.


Literatur

1.
Buddeberg-Fischer B, Herta KD. Formal mentoring programmes for medical students and doctors--a review of the Medline literature. Med Teach. 2006;28(3):248-257. DOI: 10.1080/01421590500313043 Externer Link
2.
Sambunjak D, Straus SE, Marusic A. A systematic review of qualitative research on the meaning and characteristics of mentoring in academic medicine. J Gen Intern Med. 2010;25(1):72-78. DOI: 10.1007/s11606-009-1165-8 Externer Link
3.
Wissenschaftsrat. Empfehlungen für eine zukunftsfähige Ausgestaltung von Studium und Lehre. Berlin: Wissenschaftsrat; 2022.