Artikel
PJ-HELD: Applikationsunterstütztes PJ-Mentoring
Meeting Abstract
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 11. September 2023 |
---|
Gliederung
Text
Thema: Für PJ-Studierende stellt der letzte Abschnitt des Medizinstudiums häufig eine große Herausforderung dar. Mittels Mentoring können PJ-Studierende hier sinnvoll unterstützt werden, insbesondere hinsichtlich der Strukturierung. Wir möchten im Rahmen dieses World Cafés unser APP-unterstütztes PJ-Mentoring kurz vorstellen und auf dessen Basis an vier Tischen zu diesem Thema diskutieren (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]).
- Tisch 1: Erfahrungen mit Mentoring im Studium
- Tisch 2: Sinnvolle Erfassung des Lernfortschrittes mit APP’s
- Tisch 3: Motivation zu Mentoring und Coaching in der Medizin
- Tisch 4: Schlüsselkompetenzen von PJ’lern
Lernziel: Die Teilnehmenden haben die Bedeutung von Mentoring im Studium reflektiert.
- Die Teilnehmenden können die Begriffe Mentoring und Coaching einordnen.
- Die Teilnehmenden haben über Möglichkeiten der Dokumentation von Selbstreflexion und Kompetenzeinschätzungen im Studium diskutiert.
- Die Teilnehmenden haben Schlüsselkompetenzen im PJ erarbeitet und diskutiert.
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan:
- Kurze Vorstellung der World Café-Gastgeber (5 Min)
- Kurze Vorstellung der Teilnehmenden – Warming Up (10 Min)
- Vorstellung unsere Erfahrungen mit dem PJ-Mentoring und der Unterstützung einer APP zur Sebstreflexion (10 Min)
- Anleitung zum World Café (5 Min)
- Bearbeitung an 4 Tischen à 15 Minuten (60 Min)
- Zusammenfassung der Ergebnisse (20 Min)
- Abschluss (10 Min)
Gesamtzeit 120 Min.
Literatur
- 1.
- Buddeberg-Fischer B, Herta KD. Formal mentoring programmes for medical students and doctors--a review of the Medline literature. Med Teach. 2006;28(3):248-257. DOI: 10.1080/01421590500313043
- 2.
- Sambunjak D, Straus SE, Marusic A. A systematic review of qualitative research on the meaning and characteristics of mentoring in academic medicine. J Gen Intern Med. 2010;25(1):72-78. DOI: 10.1007/s11606-009-1165-8
- 3.
- Wissenschaftsrat. Empfehlungen für eine zukunftsfähige Ausgestaltung von Studium und Lehre. Berlin: Wissenschaftsrat; 2022.