gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Health(y) Campus!?! Mind-Body-Medizin in der Lehre als Kernelement für achtsames Lernen und eine zukunftsorientierte Gestaltung der Hochschulkultur

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Miriam Thye - Universität Witten/Herdecke, Institut für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung (IGVF), Witten, Deutschland
  • Maren M. Michaelsen - Universität Witten/Herdecke, Institut für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung (IGVF), Witten, Deutschland
  • Tobias Esch - Universität Witten/Herdecke, Institut für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung (IGVF), Witten, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocWS-06-01

doi: 10.3205/23gma290, urn:nbn:de:0183-23gma2906

Veröffentlicht: 11. September 2023

© 2023 Thye et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund und Lernziele: Hohe fachliche Anforderungen, Unsicherheiten sowie gesteigerter Leistungs- und Erfolgsdruck kennzeichnen heute das Lernleben der Studierenden und wirken sich gehäuft negativ auf ihre Gesundheit aus. Ähnlich steht es um das Wohlbefinden des akademischen Personals an den Hochschulen. Zusätzlich wurde die angespannte Situation durch die Coronapandemie und die damit verbundenen Umbrüche im privaten, sozialen und universitären Leben verstärkt. Dabei sind gesundes, nachhaltiges und effizientes Lernen & Arbeiten wichtige Determinanten der Persönlichkeitsentwicklung, wegweisend für Lernerfolge, sowie einen guten Praxistransfer im späteren Berufsleben. Die Gesundheit und Selbstfürsorge der Hochschulgemeinschaft zu fördern, wird unsere Zukunftsaufgabe sein.

In diesem Workshop möchten wir Möglichkeiten aufzeigen, wie auf Basis aktueller wissenschaftlicher Einsichten aus der Forschung zur Mind-Body-Medizin die Hochschulkultur in Lehre, Arbeitsweisen & Lernen umgestaltet werden kann. Praktische Umsetzung finden diese bereits heute beispielsweise in der Integration von Achtsamkeit in Lehrveranstaltungen (für Lehrende und Studierende), der Implementierung von Räumen der Stille im Hochschulkontext, aber auch mittels unserer Initiative „Healthy Campus“ als Element des Transformationsprozesses. Wir möchten mit Ihnen in Austausch kommen und Ihnen Einblicke in unsere Arbeit an der Universität Witten/Herdecke geben. Unser Ziel ist es, gemeinsam an diesem wichtigen Thema zu arbeiten, Forschungsergebnisse zusammen zu tragen, sich zu vernetzen und Workshopteilnehmer*innen Impulse für den eigenen Standort entwickeln zu lassen. Die Workshopinhalte und Methoden werden durch aktives gemeinsames Praktizieren von Meditation und Achtsamkeit umrahmt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

1.
Ankommen, Eingangspraxis (Achtsames Atmen) 10 Minuten
2.
Kennlernen der anderen Workshopteilnehmer*innen, Erwartungsmanagement: Wo gibt es an meinem Standort schon MBM/Achtsamkeit in der medizinischen Ausbildung? Think-Pair-Share 15 Minuten
3.
Wissenschaftliche Erkentnisse, Hintergründe (Was ist MBM? Was ist Achtsamkeit? Warum MBM/Achsamkeit in der Hochschullehre? Wie?) Impulsvortrag: global knowledge. 15 Minuten
4.
Beispielprojekte 10 Minuten

Bewegte Pause: 5 Minuten

5.
Praktische Übung (Meditation) 5 Minuten
6.
Kleingruppenarbeit: Was kann ich für meinen Standort umsetzen? Mitnehmen? Was nicht? Thinktank: Inividualisieren. 20 Minuten
7.
Zusammentragen und Zukunftperspektive entwickeln: Kondensat 10 Minuten

Zielgruppe: Alle, die Mind-Body-Medizin in der Lehre als Kernelement für achtsames Lernen kennenlernen möchten und Freude am gemeinsamen Praktizieren haben.

Vorbereitung: Im Vorfeld können Literaturhinweise an angemeldete Teilnehmer*innen gesendet werden. Keine Pflichtlektüre als Teilnahmevorraussetzung, sondern eine Einstimmungseinladung.


Literatur

1.
Esch T. Der Nutzen von Selbstheilungspotenzialen in der professionellen Gesundheitsfürsorge am Beispiel der Mind-Body-Medizin [Self-healing in health-care: using the example of mind-body medicine]. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2020;63(5):577-585. DOI: 10.1007/s00103-020-03133-8 Externer Link
2.
Michaelsen MM, Esch T. Die neuronale Basis von Meditation und Achtsamkeit im Bildungskontext. In: Iwers T, Roloff C, editors. Achtsamkeit in Bildungsprozessen: Professionalisierung und Praxis. Heidelberg, Berlin: Springer; 2021. p.61-75. DOI: 10.1007/978-3-658-30832-2_5 Externer Link
3.
Thye M, Tauschel D. Fostering learning capacities for meaningful, healthy and efficient studying in undergraduate medical education: evaluation of a longitudinal learning workshop. BMC Psychol. 2021;9(1):131. DOI: 10.1186/s40359-021-00631-5 Externer Link