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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Entwicklung und Implementierung einer Interdisziplinären Profilierung im Modellstudiengang Medizin der Universität Bielefeld

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Melanie Brand - Universität Bielefeld, Medizinische Fakultät OWL, Referat Studium und Lehre, Bielefeld, Deutschland
  • presenting/speaker Eva-Luzia Stratmann - Universität Bielefeld, Medizinische Fakultät OWL, Referat Studium und Lehre, Bielefeld, Deutschland
  • Miriam Pankatz-Reuß - Universität Bielefeld, Medizinische Fakultät OWL, Referat Studium und Lehre, Bielefeld, Deutschland
  • Anja Bittner - Universität Bielefeld, Medizinische Fakultät OWL, Referat Studium und Lehre, Bielefeld, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocP-07-06

doi: 10.3205/23gma259, urn:nbn:de:0183-23gma2599

Veröffentlicht: 11. September 2023

© 2023 Brand et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Vielfach wird inzwischen die Förderung Interdisziplinärer Kompetenzen im Studium zur Vorbereitung auf das komplexer werdende Arbeitsleben gefordert [1]. Im Modellstudiengang Medizin der Universität Bielefeld ist daher eine interdisziplinäre Profilierung fester Bestandteil des Curriculums und mit 30 Leistungspunkten als Wahlfach im ersten Studienabschnitt verortet [2]. Deren Ziel ist insbesondere die Förderung des grundlegenden Verständnisses für interdisziplinäre Zusammenhänge im berufspraktischen und wissenschaftlichen Kontext.

Die Medizin-Studierenden wählen dabei zwischen 5 medizinnahen Profilierungsrichtungen, die in Kooperation mit 9 anderen natur-, sozial- und geisteswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Bielefeld angeboten werden:

  • Diversität, Gesundheit, Versorgung,
  • Medical Humanities,
  • Molekulare Medizin,
  • Psyche, Sprache, Kommunikation,
  • Technologische Transformation in der Medizin.

Am Ende des 1. Studienabschnitts (6. FS) können die Studierenden im Bereich ihrer Profilierung zusätzlich den Bachelor of Interdisciplinary Medical Sciences (B.Sc.) erlangen [3].

Nach erfolgreichem Start der Profilierungen im SoSe 2022 sollen Sie im nächsten Schritt auf Grundlage von quantitativen und qualitativen Datenerhebungen weiterentwickelt werden.

Methoden: Das Wahlverhalten der Studierenden wurde dokumentiert und ausgewertet. Weiterhin wurde eine quantitative Lehrevaluation zu den Profilierungen unter allen teilnehmenden Studierenden (N=60) gemacht.

Ergebnisse: Das Wahlverhalten der ersten beiden Studienkohorten zeigt, dass alle fünf Profilierungsrichtungen angenommen werden. Im Rahmen der Wahlen konnten bei begrenzter Platzanzahl pro Profilierung allen Studierenden der Erst- oder Zweitwunsch ermöglicht werden.

In der Lehrevaluation geben die Studierenden auf einer Skala von 1 (trifft voll und ganz zu) bis 6 (trifft überhaupt nicht zu) an, dass sie in der Profilierung einen Mehrwert für ihr Medizinstudium sehen (MW=2,4, n=30) und diese ihr interdisziplinäre Denken fördert (MW=2,6, n=29).

Diskussion: Die ersten Erfahrungen, die im Zuge der Implementierung gewonnen werden konnten, sind vielversprechend.

Im SoSe 2023 wird eine weitergehende Evaluation der Profilierungen erfolgen. Hierzu sollen entsprechend des Konzeptes für Lehrevaluationen der Medizinischen Fakultät OWL je Profilierungsrichtung eine Fokusgruppe mit Studierenden und Lehrender beider Kohorten durchgeführt werden. Ergänzend wird es Fragebogenerhebungen unter den Studierenden geben. Die Erkenntnisse sollen vorrangig dazu dienen, das Konzept und die curriculare Ausgestaltung der Interdisziplinären Profilierung weiterzuentwickeln.

Take Home Message: Durch eine Profilierung kann das grundlegende Verständnis für interdisziplinäre Zusammenhänge gefördert werden. Die Implementation in einen Studiengang der Humanmedizin ist möglich.


Literatur

1.
Lerch S. Interdisziplinäre Kompetenzbildung. Fächerübergreifendes Denken und Handeln in der Lehre fördern, begleiten und feststellen. Nexus Impulse für die Praxis; 2019. Ausgabe 18.
2.
Universität Bielefeld, Medizinische Fakultät OWL. Der Modellstudiengang Medizin - Struktur und Ablauf des Modellstudiengang. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2022. Zugänglich unter/available from: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/medizin/studium-lehre/humanmedizin/ Externer Link
3.
Universität Bielefeld, Medizinische Fakultät OWL. Bachelor Interdisciplinary Medical Sciences. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2022. Zugänglich unter/available from: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/medizin/studium-lehre/bachelor/ Externer Link