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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Wissenszuwachs nach dem Besuch des Kurses „Seminardidaktik“ der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik (FAM)

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Thomas Kollewe - Goethe-Universität Frankfurt – Fachbereich Medizin, Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Monika Sennekamp - Goethe-Universität Frankfurt – Fachbereich Medizin, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Falk Ochsendorf - Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Frankfurt am Main, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocP-07-04

doi: 10.3205/23gma258, urn:nbn:de:0183-23gma2583

Veröffentlicht: 11. September 2023

© 2023 Kollewe et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Seit 2013 wird im Rahmen des medizindidaktischen Kursangebots der FAM regelmäßig der Kurs „Seminardidaktik“ durchgeführt. Bei jedem Durchgang wurde untersucht, inwieweit diese Kurse zu einem Wissenszuwachs führten.

Methoden: Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde zwei Wochen vor Kurstermin ein Wissenstest mit 12 MC-Fragen zugesandt, mit der Bitte, diesen online ohne die Verwendung von Hilfsmitteln auszufüllen (t0). Dieser Test wurde zum erneuten – dieses Mal papierbasierten – Ausfüllen am Ende der Kurse vor Ort erneut verteilt (t1). Jede korrekte Antwort wurde mit einem Punkt bewertet, sodass maximal 12 Punkte möglich waren. Die Zuordnung zu den vorherigen Antworten bei gleichzeitiger Anonymität wurde durch eine Pseudonymisierung gewährleistet. Es liegen die Daten von 13 Kursen mit jeweils 10 bis 18 auswertbaren Testergebnissen vor (n=184).

Ergebnisse: Für jeden Kurs wurde ein Vorzeichen-Test durchgeführt und es konnte in 11 der 13 durchgeführten Kurse ein Wissenszuwachs nachgewiesen werden. Werden alle Kurse im Gesamten betrachtet, zeigt sich in der Gesamtpunktzahl vor dem Kurs (MW=6.2, SD=1.9) und danach (MW=8.1, SD=1.5) ein hochsignifikanter Unterschied (z=-9.605; p<.001).

Es konnten zwei Fragen identifiziert werden, die auch nach dem Kurs von einem Großteil falsch beantwortet werden (eine Frage zur Auswahl eines Unterrichtsformats und eine zur Methodenwahl). Weiterhin gibt es zwei Fragen, die nur von ca. der Hälfte nach dem Kurs korrekt beantwortet wurden (zwei Fragen zur Lernerfolgskontrolle).

Diskussion: Der Kurs „Seminardidaktik“ führte i. d. R. zu einem messbaren Wissenszuwachs. Auf die Inhalte der Fragen, die auch nach dem Besuch des Kurses noch Schwierigkeiten bereiten, wird in zukünftigen Kursdurchläufen detaillierter eingegangen.