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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Open Educational Resources in der HNO: Aktueller Stand und Chancen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Chantal Degen - Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Deutschland; Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Rheumatologie und Immunologie, Hannover, Deutschland
  • Marie Mikuteit - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Curriculumsentwicklung, Hannover, Deutschland; Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Rheumatologie und Immunologie, Hannover, Deutschland
  • Sarah Long - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Curriculumsentwicklung, Hannover, Deutschland
  • Veit Maria Hofmann - Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Deutschland
  • Sandra Steffens - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Curriculumsentwicklung, Hannover, Deutschland; Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Rheumatologie und Immunologie, Hannover, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocP-04-06

doi: 10.3205/23gma219, urn:nbn:de:0183-23gma2197

Veröffentlicht: 11. September 2023

© 2023 Degen et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Open Educational Resources (OER) sind Lehrmaterialien, die mittels offener Lizenzierung durch Urheber*innen zur Nutzung, Weiterverbreitung und teils auch Bearbeitung freigegeben sind. OER-Plattformen können somit für die Verbreitung und Weiterentwicklung hervorragender Lehrmaterialien und innovativer Lehrkonzepte genutzt werden. Das Ziel dieses Beitrags ist, den aktuellen Status quo der im Bereich HNO verfügbaren OER zu erheben.

Methoden: Deutschsprachige OER-Plattformen, sowie Suchmaschinen mit Nutzungslizenz-Filtern wurden nach HNO-Inhalten durchsucht. Es erfolgte eine qualitative und quantitative Evaluation der hier identifizierten OER.

Ergebnisse und Diskussion: Aktuell finden sich online nur wenige OER, die thematisch dem HNO-Bereich zugeordnet werden können. Die OER betreffen hauptsächlich die Anatomie, Physiologie und Diagnostik im HNO-Bereich, nehmen aber keinen Bezug auf spezifische Lernziele oder Unterrichtsformen. Es fehlen klinische Inhalte sowie für die HNO sinnvolle und einheitlichen Metadatenstandards, die notwendig sind, um OER im Netz für Lehrende mit Schlagwörtern auffindbar zu machen. Aktuell beteiligt sich noch keine deutschsprachige HNO-Abteilung aktiv an der Bereitstellung von OER.

Take Home Messages: Das Angebot an OER in der HNO ist bisher so begrenzt, dass eine großzügige Nutzung im Rahmen der universitären HNO-Lehre noch nicht möglich ist. OER aber haben das Potential, eine wichtige Säule der Kooperation und Kollaboration unter Lehrenden zu werden, Lehrende bei der Vorbereitung von Unterrichtseinheiten zu entlasten und gleichzeitig die didaktische Qualität zu verbessern.