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Das BMBF-Verbundprojekt voLeA – Entwicklung videobasierter Lehr- und Assessmentmodule zur Gesprächsführung im Medizinstudium mit Transferpotenzial
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Veröffentlicht: | 15. September 2021 |
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Zielsetzung: Die kommunikative Kompetenz angehender Ärzt*innen gewinnt immer mehr an Bedeutung in der medizinischen Ausbildung. Um dem stetig wachsenden Bedarf an geeigneten Lehrmethoden gerecht zu werden, werden innovative Formate benötigt, die zeit- und ressourcenschonend die Vermittlung dieser Kompetenz fördern. Um einer großen Anzahl Medizinstudierender kommunikative Inhalte wirksam zu vermitteln, können sich Onlinemodule eignen. Darin können Lehrtexte in Form von Screencasts mit Videos von Arzt-Patienten-Gesprächen und Wissenstests verbunden werden. Zusätzlich können kommunikative Kompetenzen mit einem online- und videobasierten Assessmentformat erfasst werden. Das vom BMBF-geförderte Verbundprojekt voLeA hat sich zum Ziel gesetzt, solche videobasierten Lehr- und Assessmentmodule zur Gesprächsführung im Medizinstudium zu entwickeln und ihre Effektivität zu untersuchen.
Methoden: Die moodle-basierten eLearningmodule sind für das erste klinische Jahr des Medizinstudiums konzipiert und thematisieren die Schwerpunkte:
- „Grundlagen der Kommunikation und der Gesprächseinstieg“,
- „Strukturierung und Steuern eines Gesprächs“ sowie
- „Empathie und Eingehen auf das Anliegen der Patient*innen“.
Die eLearning-Plattform enthält Lehrtexte in Form von Screencasts, Videosequenzen zu guten und weniger guten Gesprächseinheiten, sowie Wissenstests zur Lernzielkontrolle. Die Videosequenzen werden zur Videomodellierung und zur Videoreflexion eingesetzt. Videomodellierung verknüpft good-practice Gesprächsbeispiele mit dazugehörigen Erklärungen, sodass die Studierenden Handlungsschemata entwickeln können [1]. Videoreflexion beinhaltet Aufgaben zur kriterienbasierten Analyse einer Videosequenz durch die Lernenden [2]. Zur Erfassung kommunikativer Kompetenzen wird ein videobasierter Situational Judgement Test (SJT) eingesetzt [3]. Der SJT zeigt kurze Videoausschnitte von Anamnesegesprächen, die an kritischen Stellen stoppen, und zu denen Aussagen zur Weiterführung des Gesprächs nach Effektivität zum Beziehungsgestaltung, Gesprächsstrukturierung und zur inhaltlichen Fortführung des Gesprächs („Problemlösung“) einzuschätzen sind.
Ausblick: Die eLearning-Plattform sowie der SJT werden ab dem Sommersemester 2021 an der TUM School of Medicine erprobt. Die Demonstration der Plattform und des Kompetenztests im Rahmen der GMA-Tagung bietet allen interessierten Medizindidaktiker*innen einen ersten Einblick in die Konzeption und Entwicklung der beiden Formate. Nach einer erfolgreichen Implementierung an der TUM School of Medicine soll ein Transfer an weitere Universitäten im deutschsprachigen Raum erfolgen.
Take Home Message: Durch den Einsatz von eLearningeinheiten kann die Lehre zu kommunikativen Kompetenz an den medizinischen Fakultäten im deutschsprachigen Raum zeit- und ressourcenschonenden optimiert werden.
Literatur
- 1.
- Schmitz FM, Schnabel KP, Stricker D, Fischer MR, Guttormsen S. Learning communication from erroneous video-based examples: A double-blind randomised controlled trial. Patient Educ Couns. 2017;100(6):1203-1212. DOI: 10.1016/j.pec.2017.01.016
- 2.
- Koole S, Doran T, Aper L, Wever B de, Scherpbier A, Valcke M, Cohen-Schotanus J, Derese A. Using video-cases to assess student reflection: Development and validation of an instrument. BMC Med Educ. 2012;12:22. DOI: 10.1186/1472-6920-12-22
- 3.
- Patterson F, Ashworth V, Zibarras L, Coan P, Kerrin M, O’Neill P. Evaluations of situational judgement tests to assess non-academic attributes in selection. Med Educ. 2012;46(9):850-868. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2012.04336.x