Artikel
Symphonie der Vorlesung – didaktische Metaphern in medizinischen Vorträgen
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 15. September 2021 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung/Zielsetzung: Metaphern und Analogien sind in der Schul- und Erwachsenenbildung als didaktisches Element zur Verbesserung von Verständnis und Änderung von Einstellungen in den Fokus gelangt, seit sie durch Lakoff und Johnson aus der Rhetorik in die Kognitionspsychologie gehoben und als zentraler Mechanismus des Verständnisses abstrakter Konzept erkannt wurden. Die Studie untersucht den Gehalt bewusst eingesetzter, ausgedehnter Metaphern (didaktischer Metaphern) in medizinischen Lehrvideos.
Methoden: Inhaltsanalyse von 45 durch Studierende ausgewählten Lehrvideos.
Ergebnisse: Nur ein geringer Anteil der von Studierenden genutzten Lehrvideos setzt didaktische Metaphern ein. Die verwendeten Analogien und Metaphern entsprechen in vielerlei Hinsicht nicht den Empfehlungen, die sich aus den kognitionspsychologischen und linguistischen Grundlagen der Metaphernverarbeitung ableiten lassen. Englischsprachige Lehrvideos sind in beiderlei Hinsicht überlegen.
Diskussion: Zentrales Ergebnis ist eine Kriterienliste, anhand derer Vortragende ihren Metapherngebrauch ausrichten können.
Take Home Message: Metaphern und Analogien stellen ein schlagkräftiges und unzureichend genutztes Mittel zur Verbesserung von Vorträgen und Lehrvideos dar – wir zeigen wie es besser gehen könnte.