gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

WORKSHOP: Quantitative Methoden in der Ausbildungsforschung: Von der Idee bis zur Ergebnisdarstellung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Katrin Schüttpelz-Brauns - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Germany
  • presenting/speaker Marianne Giesler - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg i. Br., Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc365

doi: 10.3205/17gma365, urn:nbn:de:0183-17gma3658

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Schüttpelz-Brauns et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Nach dem Workshop kennen die TeilnehmerInnen die Grundlagen medizinischer Ausbildungsforschung und können geeignete Forschungsmethoden anhand der Forschungsfrage identifizieren.

Sie kennen die wesentlichen Schritte eines quantitativ ausgerichteten Forschungsprojektes, können diese in der Praxis anwenden und erkennen Fallstricke der quantitativen Forschung. Sie erkennen rechtzeitig, wenn Sie Beratung in Anspruch nehmen müssen.

Relevanz: Um aussagekräftige Forschungsergebnisse in der Medizinischen Ausbildung zu erhalten, müssen nicht nur relevante Fragestellungen identifiziert werden, sondern auch passende Forschungsmethoden sicher angewendet werden. In diesem 1,5-Tage dauernden Workshop sollen Grundlagen hierfür gelegt werden.

Referenten und Titel der Einzelbeiträge:

  • Einführung in die Medizinische Ausbildungsforschung (Katrin Schüttpelz-Brauns)
  • Workshop „Quantitative Methoden“ (Katrin Schüttpelz-Brauns & Marianne Giesler)
  • Abschluss und Reflektion (Claudia Kiessling & Anja Härtl)

Methoden:

  • Impulsvorträge
  • Gruppenarbeiten
  • Gruppendiskussionen
  • Einführung und Abschluss Workshop-übergreifend mit dem Workshop „Qualitative Methoden in der Medizinischen Ausbildung“

Teilnehmerzahl: max. 16