gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Lehren sie, was sie sollen? Auswirkungen des Curriculum Mappings auf die Inhalte der Hauptvorlesung Chirurgie

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Jasmina Sterz - Frankfurt, Deutschland
  • Sebastian H. Höfer - Frankfurt, Deutschland
  • Bernd Bender - Frankfurt, Deutschland
  • Maren Janko - Frankfurt, Deutschland
  • Miriam Rüsseler - Frankfurt, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV34-462

doi: 10.3205/16gma147, urn:nbn:de:0183-16gma1471

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Sterz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Lernziele sind für Studierende essentiell. Die chirurgische Arbeitsgemeinschaft Lehre definiert im Nationalen Lernzielkatalog Chirurgie (NKLC) ein chirurgisches Kerncurriculum [1]. An unserer Fakultät berichten Studierende im Fach Chirurgie trotz des NKLC und des fakultätseigenen Lernzielkataloges, dass wichtige Lernziele nicht ausreichend behandelt werden. Dozenten geben zu, die Inhalte anderer Vorlesungen im Rahmen ihrer Vorlesungsreihe nicht zu kennen.

Ziel dieser Arbeit ist es, die Lernziele der chirurgischen Hauptvorlesung im Sinne eines Curriculummappings zu erfassen und durch eine transparente Veröffentlichung dieser Ergebnisse die Anzahl der behandelten Lernziele zu steigern.

Methoden: Alle Vorlesungen wurden besucht und die behandelten Lernziele des NKLC und die unterrichtete Kompetenzstufe erfasst.

Nach Ende der Vorlesungsreihe wurde für die Dozenten eine Übersicht der Lernziele ihres Faches erstellt. Hierbei wurde in Form eines Ampelsystems visualisiert, in wie weit die Lernziele behandelt wurden. Wurde ein Lernziele durch mehrere Vorlesungen unterrichtet, wurden diese zusammen mit den unterrichtenden Dozenten aufgeführt.

Im Rahmen der nächsten Vorlesungsreihe wurden die unterrichteten Lernziele erneut erfasst.

Ergebnisse: In der ersten Vorlesungsreihe wurden 53% der Lernziele nicht und 15% nicht in der vorgegebenen Kompetenzstufe unterrichtet. Nach dem Mapping reduzierte sich die Anzahl der nicht abgedeckten Lernziele auf 41% (p<0,0001) ohne dass die durchschnittliche Vorlesungsdauer zunahm. In allen Kompetenzbereichen des NKLC und allen chirurgischen Fächern kam es zu einer signifikanten Mehrabdeckung.

Diskussion: Limitierend ist, dass nicht das gesamte Curriculum, sondern lediglich die Hauptvorlesung Chirurgie betrachtet wurde. Im Folgeprojekt wird daher ein Mapping der gesamten Veranstaltungen erstellt.

Take home messages: Durch die dargestellte Form des Curriculum Mappings konnte die Anzahl der unterrichteten Lernziele signifikant erhöht werden.


Literatur

1.
Kadmon M, Bender MJ, Adili F Arbab D, Heinemann MK, Hofmann HS, König S, Küpere MA, Obertacke U, Rennekampff HO, Rolle U, Rücker M, Sader R, Tingart M, Tolksdorf MM, Tronnier V, Will B, Walcher F; für die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Lehre der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (CAL). [Competency-based medical education: National Catalogue of Learning Objectives in surgery]. Chirurg. 2013:84(4):277-285. DOI: 10.1007/s00104-012-2449-9 Externer Link