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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Curriculum mapping – den Ist-Zustand sichtbar machen

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Elke Bayha - Bern, Schweiz
  • Stefan Minder - Bern, Schweiz
  • Michael Schmidts - Wien, Österreich
  • Peter Frey - Bern, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV34-704

doi: 10.3205/16gma146, urn:nbn:de:0183-16gma1461

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Bayha et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Das integrierte Curriculum für Humanmedizin in Bern umfasst Inhalte verschiedener Fächer, die innerhalb von Themenblöcken miteinander vernetzt unterrichtet werden. Oft fehlt den Dozenten der Überblick wo im Curriculum verwandte Themen oder Vorwissen unterrichtet werden. Curriculum mapping stellt den Unterrichtsstoff über mehrere Studienjahre zusammenhängend dar und dient somit als wichtiges Werkzeug für Unterrichtende und Curriculumsplaner.

Methode: Die Lerninhalte wurden den vorliegenden Unterrichtsunterlagen der Lehrveranstaltungen aus den Studienjahren 1-3 entnommen. Diese umfassen PBL-Tutorien, Vorlesungen, Fachpraktika und Seminare. Sie wurden in eine web-basierte Datenbank des Datenbankverwaltungssystems MySQL eingespeist. Sowohl die Eingabe, als auch die Darstellung der Inhalte erfolgt über den dynamischen Webauftritt Studmed (http://www.studmed.unibe.ch) der medizinischen Fakultät in Bern. Die erfassten Inhalte wurden jeweils nach Fach und Organsystem beschlagwortet.

Ergebnisse: Mit der Entwicklung unserer Curriculum-mapping-Datenbank haben wir einen detaillierten Überblick des derzeitigen Curriculums im Bachelor Medizin der Universität Bern entwickelt. Die elektronische Erfassung der Daten ermöglicht die Sortierung der Inhalte nach verschiedenen Kriterien und eine Schlagwortsuche.

So ist es neben der Gesamtdarstellung des Bachelor Studiengangs möglich Inhalte wahlweise über ein gesamtes Studienjahr, über einen Themenblock oder über einzelne Wochen abzurufen. Mit Hilfe der Suchfunktion über Boolesche Operatoren können Suchanfragen mit mehreren Schlagwörtern durchgeführt werden. Die Lerninhalte können in eine Exceldatei extrahiert werden und finden so weitere Verwendungsmöglichkeiten.

Take Home Messages: Eine elektronische Datenbank mit den Lerninhalten eines Curriculums macht den inhaltlichen Ist-Zustand sichtbar und ist damit eine wichtige Voraussetzung für planerische Fragestellungen in der inhaltlichen Unterrichtsplanung.


Literatur

1.
Harden RM. AMEE Guide No. 21: Curriculum mapping: a tool for transparent and authentic teaching and learning. Med Teach. 2001;23(2):123-137. DOI: 10.1080/01421590120036547 Externer Link