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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Was wollen Studierende im Blockpraktikum Allgemeinmedizin lernen?

Meeting Abstract

  • corresponding author Gabriele Fobbe - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • author Martina Hessbrügge-Bekas - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • author presenting/speaker Sandra Hamacher - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • author Stefan Gesenhues - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP2-030

doi: 10.3205/15gma269, urn:nbn:de:0183-15gma2698

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Fobbe et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Studierende im Blockpraktikum Allgemeinmedizin werden für 2 Wochen in akademischen Hausarztpraxen ausgebildet. Sie sollen typische hausärztliche Behandlungssituationen erleben und Wissen und Fertigkeiten im Kontext der Primärversorgung anwenden. Die Lernziele werden einem Logbuch folgend erarbeitet. Im Rahmen der fortlaufenden Weiterentwicklung dieses Logbuches sollen verstärkt die Lernziele der Studierenden und auch individualisierte Lerninhalte Berücksichtigung finden.

Fragestellung: Welche Ziele verfolgen Studierende des vierten klinischen Semesters im Blockpraktikum Allgemeinmedizin?

Methoden: Vor Beginn des Blockpraktikums werden die drei Hauptlernziele aller Absolventen (n=87) durch offene Fragestellung mit Hilfe eines Paper-Pencil-Fragebogens erfasst. Die Auswertung wurde als deskriptive Analyse mittels SPSS durchgeführt.

Ergebnisse: Die häufigsten Nennungen bei den persönlichen Lernzielen erhielten die Verbesserung der Kompetenzen bei der körperlichen Untersuchung (56%), der Erhebung der Anamnese (45%) und der Kommunikation mit Patienten (28%) sowie der Wunsch, allgemeinmedizinisches Arbeiten besser kennen zu lernen (26%).

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende ihre ärztlichen Basisfertigkeiten als verbesserungsfähig erleben und den häufigen Patientenkontakt im allgemeinmedizinischen Blockpraktikum zur Verbesserung ihrer Untersuchungskompetenz und der kommunikativen skills nutzen möchten. Ziel ist diese Lernziele in den Ausbildungspraxen zu kommunizieren, verstärkt im Logbuch abzubilden und einen Rahmen für regelmäßiges und strukturiertes Feedback zu implementieren [1], [2].


Literatur

1.
Gündling PW. Lernziele im Blockpraktikum Allgemeinmedizin. Z Allg Med. 2008;84:212-222.
2.
Fuchs S, Klement A, Lichte T, Abendroth J. Famulatur in der hausärztlichen Versorgung: eine Querschnittsstudie zu Erwartungen und Erfahrungen von Medizinstudierenden. GMS Z Med Ausbild. 2014;31(4):Doc 44. DOI: 10.3205/zma000936 Externer Link