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Qualität studentischer MC-Fragen
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Veröffentlicht: | 31. August 2015 |
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Fragestellung/Einleitung: Das Erstellen von qualitativ hochwertigen MC-Fragen wird generell als Aufgabe von Dozenten angesehen. Wenn sich aber Studierende an der Erstellung von MC-Fragen beteiligen, gibt es Hinweise, dass studentische MC-Fragen und MC-Fragen von Dozenten gleichwertig sein können [1], [2], [3]. Die vorliegende Studie zeigt den Vergleich von studentischen MC-Fragen und MC-Fragen von Dozenten.
Methoden: Für den formativen studentischen Progresstest [4], [5] wurden nach einem kompetenzorientieren Blueprint mit acht Fächergruppen und fünf Kompetenzbereichen in 2013 (n=144) und 2014 (n=120) MC-Fragen von geschulten Studierenden erstellt. Die Aufgabe der Studierenden bestand darin, in jeder MC-Frage eine Fächergruppe mit einem Kompetenzbereich zu kombinieren. Die Qualität der studentischen MC-Fragen wurde mit MC-Fragen von Dozenten aus summativen Prüfungen in den Fächern Innere Medizin, Chirurgie, Anatomie / Biochemie / Physiologie aus den Jahren 2013 und 2014 verglichen (n=400). Die Qualität der MC-Fragen wurde hinsichtlich der Reliabilität und hinsichtlich der Ergebnisse des Post-Reviews analysiert. Dies umfasste statistische Kriterien (Schwierigkeit und korrigierte Trennschärfe) sowie inhaltliche Reviews.
Ergebnisse: Die Reliabilität der studentischen MC-Fragen war in den Jahren 2013 und 2014 sowohl für den gesamten Progresstest, als auch für die einzelnen Fächergruppen, Kompetenzbereiche und Studienjahre ausreichend hoch. Durch den Post-Review wurden in 2013 bei den studentischen MC-Fragen 3,39% ausgeschlossen, 2,54% wurden korrigiert. In 2014 wurden 5,00% der studentischen MC-Fragen ausgeschlossen und 0,83% korrigiert. Von den MC-Fragen der Dozenten in 2013 und 2014 wurden insgesamt 2,50% ausgeschlossen sowie 3,25% korrigiert. Fasst man ausgeschlossene und korrigierte MC-Fragen zusammen als problematische MC-Fragen, so zeigte sich zwischen studentischen MC-Fragen (5,88%) und MC-Fragen von Dozenten (5,75%) kein Unterschied.
Diskussion/Schlussfolgerung: Mit der Studie konnte gezeigt werden, dass studentische MC-Fragen und MC-Fragen von Dozenten gleichwertig sein können, auch wenn die Anforderungen an das Erstellen von MC-Fragen komplex sind. Die Voraussetzung für das Erstellen von qualitativ hochwertigen MC-Fragen wird im Training zum Fragenerstellen gesehen. Hier können Studierende eine hohe Kompetenz erwerben, so dass studentische MC-Fragen gleichwertig zu MC-Fragen von Dozenten sein können.
Literatur
- 1.
- McLeod PJ, Snell L. Student-generated MCQs. Med Teach. 1996;18(1):23-25.
- 2.
- Schullo-Feulner A, Janke KK, Chapman SA, Stanke L, Undeberg M, Taylor C, Brown RW, Straka RJ. Student-generated, faculty-vetted multiple-choice questions: Value, participant satisfaction, and workload. Cur Pharma Teach Learn. 2014;6:15-21.
- 3.
- Bates SP, Galloway RK, Riise J, Homer D. Assessing the quality of a student-generated question repository. Phys Rev ST Phys Educ Res. 2014;10:020105.
- 4.
- Wagener S, Möltner A, T?mb?l S, Gornostayeva M, Schultz JH, Brüstle P, Mohr D, Beken AV, Better J, Fries M, Gottschalk M, Günther J, Herrmann L, Kreisel C, Moczko T, Illg C, Jassowicz A, Müller A, Niesert M, Strübing F, Jünger J. Entwicklung eines formativen kompetenzbasierten Progresstests mit MC-Fragen von Studierenden - Ergebnisse einer multifakultären Pilotstudie. GMS Z Med Ausbild. In Review.
- 5.
- Wagener S, Gornostayeva M, Möltner A, Schultz JH, Brüstle P, Mohr D, Vander Beken A, Better J, Fries M, Gottschalk M, Günther J, Herrmann L, Kreisel C, Moczko T, Illg C, Jassowicz A, Müller A, Niesert M, Strübing F, Jünger J. Entwicklung eines formativen kompetenzbasierten Progresstests mit MC-Fragen von Studierenden - Piloteinsatz und Weiterentwicklung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP476. DOI: 10.3205/14gma191