Artikel
Erfolgreich publizieren
Symposium Workshop
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 11. September 2014 |
---|
Gliederung
Text
Lernziele:
Übergeordnet: Die Teilnehmer sollen nach dem WS erfolgreiche Veröffentlichungsstrategien auf unterschiedliche Projekte anwenden können.
Kognitiv:
- Die Teilnehmer sollen einen Überblick über die wichtigsten Zeitschriften im Bereich Medical Education erhalten.
- Die Teilnehmer sollen die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Veröffentlichung kennen.
Anwendungsbezogen: Die Teilnehmer sollen anhand von Beispielen diese Kriterien anwenden können.
Methoden:
- Vorab Literatur zur Vorbereitung (2–3 Artikel)
- Einleitende Präsentation zu Veröffentlichungsstrategien
- Im Workshopteil in Kleingruppen sollen die Teilnehmer ein eigenes kleines „Veröffentlichungsprojekt“ strategisch ausarbeiten.
- Präsentation der Kleingruppenarbeit in der großen Gruppe.
Ergebnisse: Zusammenfassung und Take-home Messages durch die Workshopleitung [1], [2].
Literatur
- 1.
- Norman, Geoff. Data dredging, salami-slicing, and other successful strategies to ensure rejection: twelve tips on how to not get your paper published. Adv in Health Sci Educ. 2014;19:1-5. DOI: 10.1007/s10459-014-9494-8
- 2.
- Good advice from the deputy editors of Medical Education. Med Educ. 2012;46(9):828-829. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2012.04318.x