gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Einsatz der virtuellen Diagnostik in mündlichen Prüfungen

Poster

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Mazdak Karami - RWTH Aachen, Institut für angewandte Medizintechnik, Aachen, Deutschland
  • author Martin Baumann - RWTH Aachen, Institut für angewandte Medizintechnik, Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP475

doi: 10.3205/14gma190, urn:nbn:de:0183-14gma1900

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Karami et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Erfahrungen mit multimodalen e-Prüfungen haben gezeigt, dass diese die Konzeption und Realisierung von kompetenzorientierten praktischen Prüfungen vereinfachen können [1]. Die Idee der „Virtuellen Diagnostik“ (VD) ist es, eine plattformunabhängige Software zu entwickeln, welche in bestehende elektronische Prüfungssysteme integriert wird und diese erweitert oder als eigenständige Applikation in Prüfungssituationen verwendet wird. Die VD thematisiert dabei nicht die Komplexität eines Patienten, sondern die vom Prüfungsfach vorgegebenen Teilbereiche, innerhalb derer verschiedene Symptome simuliert werden. Als Beispiel kann ein virtueller EKG-Verstärker an einen virtuellen Patienten angebracht und damit ein virtuelles EKG gemessen werden. Dabei können für verschiedene Ableitungen Ausgaben definiert und Pathologien eingebaut werden.

Methoden: Die VD wird in dieser Studie verwendet, um ihren Mehrwert in mündlichen Prüfungen im Rahmen der Veranstaltung „Einführung in die Medizin für Naturwissenschaftler und Ingenieure 1“ zu messen. Die VD wird während der mündlichen Prüfung im Themenblock EKG eingesetzt. Prüfungsteilnehmer werden in Versuchsgruppe und Kontrollgruppe eingeteilt. Erstere werden mittels VD geprüft, letztere konventionell rein mündlich. Zu dieser Prüfung wurden gesondert Lernziele definiert, die in beiden Gruppen durch verschiedene Aufgabenstellungen geprüft werden.

Ergebnisse: Für beide Gruppen wurden zu den selben Lernziele vergleichbare Aufgaben erstellt, welche sich durch eine praktischen Komponente unterscheiden. In einer Pilotphase wurden erste Teilnehmer geprüft, um die Studie und die Darstellung und Nutzung der VD unter Prüfungsbedingungen zu optimieren. Die Studie läuft noch bis Ende August.

Diskussion/Schlussfolgerung: Erste Ergebnisse lassen darauf schließen, dass durch die Integration der VD in die mündliche Prüfung diese praxisnäher gestaltet werden kann, und zusätzliche praktische Kompetenzen prüfbar werden.


Literatur

1.
Baumann M, Steinmetzer J, Karami M, Schäfer G. Innovative electronic exams with voice in- and output questions in medical terminology on a high taxonomic level. Med Teach. 2009;31(10):e460-e463. DOI: 10.3109/01421590902842433 Externer Link