Artikel
Komplexität erkennen und bewältigen – kann das gelehrt werden?
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 11. September 2014 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung/Einleitung: Health Professionals treffen in allen Berufsrollen und Handlungsfeldern komplexe Situationen an - Komplexität im Sinne von mehrdimensionalen, multifaktoriellen und interdisziplinären Problemstellungen.
In einem neu konzipierten Modul werden im Studiengang Physiotherapie anhand verschiedener Perspektiven Handlungs- und Kommunikationsansätze diskutiert und bearbeitet.
Die Erwartung an die Studierenden ist, dass sie komplexe Situationen erkennen, sich den beitragenden Faktoren bewusst sind, professionelle Strategien einsetzen und eigene Grenzen und Möglichkeiten reflektieren.
Methoden: Das Modul ist mehrperspektivisch aufgebaut: Aus Sicht der Ethik, der Psychologie, der Chronic und Palliative Care werden Inhalte zum adaptiven, interprofessionellen Patientenmanagement, zu möglichen Problemlösungswegen, zu Ko- und Multimorbidität, zu Einstellungen zum Leben und Sterben, sowie die Reflexion der Bedeutung der eigenen Rolle in diesen komplexen Kontexten thematisiert.
Die didaktische Konzeption sieht vor, dass die Studierenden mit ihren eigens erlebten Situationen im Mittelpunkt stehen. Anhand von Intervisionen, additiven Fallbeispielen, Film- und Textmaterial sowie Inputs und Lehrgesprächen werden problemorientiert Handlungs- und Kommunikationsstrategien diskutiert und erprobt.
Ergebnisse: Erste Evaluationen zeigen, dass die Mehrheit der Studierenden sich nach dem Modul befähigt fühlt, komplexe Situationen zu erkennen, ein Wissen um die relevanten Faktoren aufgebaut zu haben und eigene Grenzen wahrzunehmen.
Bei gut zwei Drittel der Studierenden konnten wir dem Anspruch, sich konkrete Handlungs- und Verhaltensstrategien in komplexen Situationen anzueignen, sowie einen positiven persönlichen Umgang damit zu fördern, gerecht werden.
Diskussion/Schlussfolgerung: Erfolgsfaktoren sind ein starker Praxisbezug, die Anknüpfung an eigenes Erleben, das konkrete, praktische Üben von Skills/Rollen und ein schrittweises Entfernen vom einstudierten prozeduralen hin zu einem narrativen Reasoning.
Das Lehren von Komplexität ist komplex, einfache Rezepte gibt es nicht [1], [2].