gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Blended Learning Lehr-/Lernkonzept der Übung „Zahnmedizin – Oralchirurgie“ für Humanmediziner an der Medizinischen Universität Graz

Vortrag

Suche in Medline nach

  • corresponding author Barbara Kirnbauer - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Petra Rugani - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Norbert Jakse - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocV01_02

doi: 10.3205/13gma152, urn:nbn:de:0183-13gma1521

Veröffentlicht: 20. August 2013

© 2013 Kirnbauer et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Bei der Übung "Zahnmedizin – Oralchirurgie" handelt es sich um eine Lehrveranstaltung für Studenten der Humanmedizin. Diese Lehrveranstaltung ist verpflichtend, wird im Modul 15 angeboten und ist ein Teil der zahnmedizinischen Ausbildung für Humanmediziner an der Medizinischen Universität Graz. Blended Learning ist ein Lehr-/Lernkonzept, das eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen auf der Basis neuer Informations- und Kommunikationsmedien vorsieht. Grund für die Veränderung des Lernformates war das Streben dem Humanmediziner sinnvolle und im weiteren Berufsleben aktiv anwendbare zahnmedizinische Aspekte zu vermitteln.

Die Durchführung der Lehrveranstaltung erfolgt im zeitlichen Zusammenhang mit den weiteren vorgeschriebenen zahnmedizinischen Übungen. Aus diesem Grund werden die Studierenden in 8–10 Gruppen zu je 12 Personen eingeteilt. Die Abhaltung der Präsenzphase erfolgt pro Gruppe, was einen intensiveren Kontakt mit einem höheren didaktischen Output zur Folge hat. Die Absolvierung der virtuellen Phase sollte innerhalb einer Woche nach der Präsenzveranstaltung erfolgen. Um virtuell arbeiten zu können ist es erforderlich, dass sich die Studierenden mit ihrem Account auf dem Virtuellen Campus der Medizinischen Universität Graz unter der Webadresse http://vmc.medunigraz.at/moodle/ einloggen. Die Lehrveranstaltung ist unter dem Link „Module“ – „ Modul 15 – Gesundheit und Gesellschaft“ zu finden.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dem Humanmediziner Aspekte der Oralen Chirurgie, der Oralen Medizin und der Oralen Radiologie näher zu bringen. Vor allem geht es aber darum interdisziplinäre Zusammenhänge zwischen Zahn- und Humanmedizin herauszuarbeiten. Dabei wird speziell auf Themen wie Blutgerinnungseinstellung oder Bisphosphonattherapie in der Onkologie und bei Osteoporosepatienten, sowie Herdsanierung vor Transplantation, Chemotherapie oder Strahlentherapie eingegangen. Darüber hinaus wird auch die Befundung zahnärztlicher Röntgenaufnahmen erlernt.