gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

27.09. - 29.09.2012, Aachen

Team-based Learning

Workshop

Suche in Medline nach

  • corresponding author Hubert Wiener - Med. Universität Wien, Department f. Med. Aus- u. Weiterbildung, Wissenschaft u. Internationale Beziehunge, Wien, Österreich
  • Herbert Plass - Med. Universität Wien, Department f. Med. Aus- u. Weiterbildung, Wissenschaft u. Internationale Beziehungen, Wien, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocW607

doi: 10.3205/12gma286, urn:nbn:de:0183-12gma2861

Veröffentlicht: 18. September 2012

© 2012 Wiener et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielf&aauml;ltigt, verbreitet und &oauml;ffentlich zug&aauml;nglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

In der medizinischen Ausbildung gewinnt aktives Lernen in Kleingruppen zunehmend an Bedeutung. Team-based Learning ist eine in den USA entwickelte Lehr- und Lernstrategie, die es einem einzelnen Lehrenden ermöglicht, in einem Hörsaal bis zu 100 Studierende zu betreuen und trotzdem aktives Lernen mit einem hohen Maß an fachlicher Rückmeldung zu gewährleisten. Der hohe Wirkungsgrad im Lernprozess bei geringem Ressourcenaufwand machen diese Form des Kleingruppenunterrichts im modernen Lehrbetrieb besonders attraktiv [1], [2], [3].


Literatur

1.
Thompson BM, Schneider VF, Haidet P, Levine RE, McMahon KK, Perkowski LC, Richards BF. Team-based learning at ten medical schools: two years later. Med Educ. 2007;41(3):250-257. DOI: 10.1111/j.1365-2929.2006.02684.x Externer Link
2.
Wiener H, Plass H, Marz R. Team-based learning in intensive course format for first-year medical students. Croat Med J. 2009;50(1):69-76. DOI: 10.3325/cmj.2009.50.69 Externer Link
3.
Haidet P, Levine RE, Parmelee DX, Crow S, Kennedy F, Kelly PA, Perkowski L, Michaelsen L, Richards BF. Perspective: Guidelines for reporting team-based learning activities in the medical and health sciences education literatur. Acad Med. 2012;87(3):292-299. DOI: 10.1097/ACM.0b013e318244759e Externer Link