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Optimierung des Untersuchungskurses für Medizinstudenten: Vergleich eines standardisierten "E-Learning“-Konzeptes mit der klassischen Lehrmethode
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Veröffentlicht: | 18. September 2012 |
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Hintergrund: Regelmäßige Evaluationen der Untersuchungskurse durch die Studierenden der Technischen Universität München deuten auf einen Verbesserungsbedarf der Untersuchungskurse hin.
Ziel: Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu prüfen, ob und inwieweit ein neues zusätzliches "E-Learning“-Konzept im Vergleich zum klassischen Lehrkonzept zu einer höheren Zufriedenheit und besseren Selbsteinschätzung der Studierenden und zu besseren Prüfungsergebnissen am Ende des Kurses führt.
Methodik: Das sogenannte "E-Learning“-Konzept beinhaltet eine auf den Anamnese und Untersuchungskurs zugeschnittenes App, ein Anwendungsprogramm für Smartphones, das es den Studenten ermöglicht, Informationen auf Ihrem Smartphone einzusehen, und sich somit im Rahmen von Vor- und Nachbereitung intensiv mit den jeweiligen Themen zu beschäftigen. Im Rahmen des klassischen Lehrkonzepts erhalten die Studenten dieselben Informationen an Hand von Skripten.
Ablauf: Die Studenten des Untersuchungskurses im Sommersemester 2012 werden zunächst per Zufall in die Gruppe (1) mit Vor- und Nachbereitungsmaterial anhand des neuen "E-Learning“-Konzepts, oder in die Gruppe (2) mit konventionellem Vor- und Nachbereitungsmaterial randomisiert. Vor Beginn des Untersuchungskurses werden alle Studenten gebeten, Fragebogen zu soziodemographischen Daten zu beantworten. Zudem wird ein Eingangs-Testat mit allgemeinen Fragen zu Anamnese und körperlicher Untersuchung durchgeführt. Nach Abschluss des praktischen Untersuchungskurses nehmen die Studenten an einem erneuten Testat mit Multiple-Choice-Fragen zu Anamnese und körperlicher Untersuchung teil [1], [2], [3].
Literatur
- 1.
- Goldstein EA, Maclaren CF, Smith S, Mengert TJ, Maestas RR, Foy HM, Wenrich DM, Ramsey PG. Promoting Fundamental Clinical Skills: A Competency-Based College Approach at the University of Washington. Acad Med. 2005;80(5):423-433. DOI: 10.1097/00001888-200505000-00003
- 2.
- Holmboe ES. Faculty and the observation of trainees' clinical skills: problems and opportunities. Acad Med. 2004;79(1):16-22. DOI: 10.1097/00001888-200401000-00006
- 3.
- Kirch W, Schafii C. Misdiagnosis at a university hospital in four medical eras. Report on 400 cases. Medicine (Baltimore). 1996;75(1):29-40. DOI: 10.1097/00005792-199601000-00004