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Innovationsfondsprojekte AdAM und RESIST
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Veröffentlicht: | 5. Dezember 2017 |
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Hintergrund:
AdAM: Ursachen unzureichender Qualitität, Sicherheit & Kosteneffizient der AM-Therapie ambulanter Patienten mit Polypharmazie sind meist determiniert durch Organsiation und Rahmenbedingungen. Multimorbide Patienten mit Polypharmazie sind besonders gefährdet, Medikationsfehler und vermeidbare Nebenwirkungen der Therapie zu erleiden. Es gibt meist nur Leitlinien für Einzelerkrankungen.
Der Arzt muss vermeidbare Risiken auch unabhängig von einzelnen Patientenkontakten identifizieren können, um AMTS zu gewährleisten. Dazu erforderliche Instrumente zur patientenübergreifenden AMTS-Analyse stehen aber bisher nicht zur Verfügung.
Können Qualität, Sicherheit, Kosteneffizienz und Koordination in der ambulanten Arzneimitteltherapie bei Patienten mit Polypharmazie durch Optimierung der Behandlungsprozesse, strukturierte Arzneimitteltherapieprüfung, qualifizierte IT Unterstützung, Festlegung inhaltlicher Regeln für die Therapieoptimierung, Fortbildung der Ärzte zur Anwendung der Regeln, Monitoring der Effekte sowie Entlohnung des Aufwands die AMTS verbessert werden?
RESIST: Verbesserung des Antibiotikaeinsatzes bei akuten Atemwegsinfektionen in der vertragsärztlichen Versorgung
Material und Methoden:
AdAM: Nach dem Durchlaufen eines Einschreibemodell (Datenfreigabe des Versicherten erforderlich) erhält der
Arzt elektronischen Zugriff auf Patienteninformationen. Es sollen BARMER-Patienten mit mindestens 5 verschiedenen Wirkstoffen über mindestens 2 Quartale eingeschrieben werden.
Es erfolgen folgende Interventionen:
- Extraktion von Informationen aus Routinedaten
- Erstellung des bMP auf Basis von Routinedaten
- Fremdsprachlicher bMP bei Migrationshintergrund
- Hinweise auf gefährliche Selbstmedikation in Kombination mit verordneter Therapie
- Information an Arzt bei stationärer Aufnahme des Patienten
- Elektronische Unterstützung der ärztlichen AMTS-Prüfung
- Patientenübergreifende Analysemöglichkeit
- Patientenspezifische, automatische Hinweise auf neu beschriebene Risiken
- Pharmakotherapie-Konsil-Service der KVWL
- AMT(S) Kennzahlen zur Unterstützung der Therapiesteuerung
RESIST: Sensibilisierung und Qualifizierung der Ärzte durch interaktive online-Schulung, „Instrumentenkoffer“ zur Förderung einer gemeinsamen Entscheidungsfindung (CRP-Test, Patienteninformationen, verzögerte Verordnung, Medikationsplan mit Einnahmehinweisen)
Ergebnisse:
AdAM: Als bisherige Ergebnisse ergeben sich:
- Strukturierter Prozess für die Verbesserung der AMTS ambulant behandelter Patienten mit Polypharmazie durch den Hausarzt
- Der Arzt kann über das geschützte KVWL-Mitgliederportal auf behandlungsrelevante Informationen (diese werden in Echtzeit aus den Abrechnungsdaten der BARMER extrahiert) zugreifen
- Unabhängige AMTS-Prüfung ohne die Praxissoftware möglich
- Spezifische Warnhinweise zu Rote-Hand-Briefen, patientenspezifischen Warnhinweisen und Krankenhauseinweisungen des Patienten
- Kennzeichen zu Qualität, Sicherheit und Kosteneffizienz der Arzneimitteltherapie auf Praxisebene werden generiert
RESIST: Zahl der Einschreibungen
Fazit: AdAM und RESIST: aktueller Projektstand