gms | German Medical Science

Symposium E-Learning: Aktueller Stand und Chancen in der Allgemeinmedizin

Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main

08.07. bis 09.07.2005, Frankfurt am Main

E-Learning im Praktischen Jahr

Vortrag

Suche in Medline nach

  • corresponding author Markus Gulich - Abteilung Allgemeinmedizin, Universität Ulm, Ulm, Deutschland Externer Link

Symposium E-Learning: Aktueller Stand und Chancen in der Allgemeinmedizin. Frankfurt, 08.-09.07.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05elearn07

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/elearn2005/05elearn07.shtml

Veröffentlicht: 30. Juni 2005

© 2005 Gulich.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielf&aauml;ltigt, verbreitet und &oauml;ffentlich zug&aauml;nglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

E-Learning und Praktisches Jahr sind zwei neue Entwicklungen für die akademische Allgemeinmedizin, an beides werden sehr hohe Erwartungen geknüpft.

Ausbildungsziele des Praktischen Jahres sind in erster Linie höherrangige kognitive und psychomotorische Ziele, und alle Stufen affektiver und professioneller Ziele. Die Umsetzung dieser Ziele im Fach Allgemeinmedizin muss noch entwickelt werden.

Stärken von e-learning Methoden sind Dezentralisierung, Individualisierung und ein hoher Grad von Anpassungsfähigkeit, aber auch -notwendigkeit.

In dieser Präsentation soll die Anwendbarkeit verschiedener e-leaarning-Methoden auf die zu entwickelnde Ausbildungssituation im Praktischen Jahr in hausärztlichen Praxen dargestellt und kritisch diskutiert werden.