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20. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

21. - 23.03.2019, Berlin

Das Qualitätsbewertungsinstrument AMSTAR 2: Wie aussagekräftig ist die Gesamteinschätzung in das Vertrauen der Review-Ergebnisse und welche Items sind besonders wichtig?

Meeting Abstract

  • Robert Lorenz - Gemeinsamer Bundesausschuss, Fachberatung Medizin, Deutschland
  • Katja Matthias - Gemeinsamer Bundesausschuss, Fachberatung Medizin, Deutschland
  • Dawid Pieper - Universität Witten/Herdecke, Institut für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM), Witten, Deutschland
  • Uta Wegewitz - Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Deutschland
  • Johannes Morche - Gemeinsamer Bundesausschuss, Fachberatung Medizin, Deutschland
  • Marc Nocon - Gemeinsamer Bundesausschuss, Fachberatung Medizin, Deutschland
  • Olesja Rissling - Gemeinsamer Bundesausschuss, Fachberatung Medizin, Deutschland
  • Jacqueline Schirm - Gemeinsamer Bundesausschuss, Fachberatung Medizin, Deutschland
  • Anja Jacobs - Gemeinsamer Bundesausschuss, Fachberatung Medizin, Deutschland

EbM und Digitale Transformation in der Medizin. 20. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Berlin, 21.-23.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19ebmP-OG08-05

doi: 10.3205/19ebm109, urn:nbn:de:0183-19ebm1094

Veröffentlicht: 20. März 2019

© 2019 Lorenz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund/Fragestellung: AMSTAR hat sich als eines der meist verwendeten Bewertungsinstrumente zur Qualitätsbewertung systematischer Reviews (SR) etabliert und wurde vor kurzem grundlegend überarbeitet [1]. Dabei haben die Autoren des AMSTAR 2 einen Vorschlag für eine Gesamteinschätzung in das Vertrauen in die Review-Ergebnisse eingeführt, im folgenden Aussagesicherheit genannt. Die Autoren schlagen vor, 7 der 16 AMSTAR 2-Items als entscheidend (engl. critical) zu definieren, die bei der Gesamteinschätzung besonders stark gewichtet werden. Nach einem im wesentlichen festgelegten Algorithmus wird die Aussagesicherheit als hoch, moderat, gering oder sehr gering bewertet.

Ziel der Studie ist die Validierung der AMSTAR 2-Gesamteinschätzung basierend auf dem Vorschlag der AMSTAR 2-Autoren. Zusätzlich werden die Erfahrungen bei der AMSTAR 2-Anwendung von acht Bewertern qualitativ erhoben und untersucht, welche Items sie für eine Gesamteinschätzung als entscheidend erachten und weiterhin welche Erfahrungen mit AMSTAR 2 gesammelt wurden.

Methoden: AMSTAR 2 wurde an insgesamt 60 SR zu Behandlungsoptionen bei Major Depression bei Erwachsenen angewandt, die nach einer systematischen Literaturrecherche und einem zweistufigen Screening-Prozess zufällig zu zwei Stichproben mit jeweils 30 Reviews zugeordnet wurden. Jeder SR wurde von vier Bewertern begutachtet. In Stichprobe 1 erfolgte zusätzlich eine Bewertung mit AMSTAR, in Stichprobe 2 mit ROBIS. Für die Validierung wurde die Gesamteinschätzung von AMSTAR 2 mit der von AMSTAR (nach dem Vorschlag von Banzi et al. [2]) und ROBIS verglichen. Nach der Bewertung der SR schätzten die Bewerter für jedes AMSTAR 2-Item ein, ob das Item ein entscheidendes Item sein sollte oder nicht.

Ergebnisse: Die SR wurden mit der AMSTAR 2-Gesamteinschätzung überwiegend in die niedrigste Kategorie „sehr geringe Aussagesicherheit“ eingestuft. Ein vergleichbares Bild ergibt sich bei den ROBIS-Bewertungen, während anhand von AMSTAR weniger SR in die niedrigste Kategorie eingestuft wurden.

Für die Gesamteinschätzung identifizierten die Bewerter fünf entscheidende Items, wovon vier den vorgeschlagenen entscheidenden Items entsprechen.

Schlussfolgerungen: AMSTAR 2 und ROBIS zeigten eine hohe Übereinstimmung. Eine Festlegung der entscheidenden Items scheint von der PICO-Fragestellung abhängig zu sein und sollte a priori erfolgen. Die Erfahrungen und Präferenzen der Bewerter werden auf der Konferenz präsentiert und diskutiert.

Interessenkonflikte: keine


Literatur

1.
Shea BJ, Reeves BC, Wells G, Thuku M, Hamel C, Moran J, Moher D, Tugwell P, Welch V, Kristjansson E, Henry DA. AMSTAR 2: a critical appraisal tool for systematic reviews that include randomised or non-randomised studies of healthcare interventions, or both. BMJ. 2017 Sep 21;358:j4008. DOI: 10.1136/bmj.j4008 Externer Link
2.
Banzi R, Cinquini M, Gonzalez-Lorenzo M, Pecoraro V, Capobussi M, Minozzi S. Quality assessment versus risk of bias in systematic reviews: AMSTAR and ROBIS had similar reliability but differed in their construct and applicability. J Clin Epidemiol. 2018 Jul;99:24-32. DOI: 10.1016/j.jclinepi.2018.02.024 Externer Link