gms | German Medical Science

Gemeinsam informiert entscheiden: 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V.

03.03. - 05.03.2016, Köln

Effektivität von Interventionen zur Leitlinienimplementierung: Ein Review of Reviews

Meeting Abstract

Gemeinsam informiert entscheiden. 17. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Köln, 03.-05.03.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16ebmP21

doi: 10.3205/16ebm092, urn:nbn:de:0183-16ebm0924

Veröffentlicht: 23. Februar 2016

© 2016 Butz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Evidenzbasierte Leitlinien stellen ein Instrument für den Transfer komplexer Forschungsergebnisse in die klinische Praxis dar. Bei adäquater Umsetzung ihrer Empfehlungen soll eine Verbesserung der Versorgung erzielt werden. Die erfolgreiche Umsetzung setzt jedoch eine zielführende Implementierung der Leitlinie voraus. Studien, die die Effektivität von Maßnahmen zur Implementierung klinischer Leitlinien untersuchen, wurden in zahlreichen systematischen Übersichten zusammengefasst.

Fragestellung: Welche Ergebnisse berichten systematische Übersichten zur Effektivität von Maßnahmen zur Leitlinienimplementierung?

Methoden: Es wurde ein Overview (Review of Reviews) erstellt. Eingeschlossen wurden systematisch recherchierte, ab 2002 publizierte systematische Reviews von kontrollierten Studien, die den Erfolg von Leitlinienimplementierungsmaßnahmen im ambulanten oder stationären Setting anhand von Indikatoren der Prozessqualität berichten (z. B. Übereinstimmung der Handlungen der Akteure mit den Leitlinienempfehlungen). Die Kategorisierung der untersuchten Intervention erfolgte in Anlehnung an die Checkliste der Cochrane Effective Practice and Organisation of Care Review Group (EPOC). Die methodische Qualität der Reviews wurde mit dem AMSTAR-Instrument bewertet. Die Datenextraktion erfolgt in standardisierte Tabellen und wurde durch eine zweite Person kontrolliert.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 33 systematische Übersichten eingeschlossen. Die Anzahl der in die Übersichten eingeschlossenen Studien reicht von 3 bis 235. Die methodische Qualität wurde bei 13 Reviews als hoch, bei 13 als mittel und bei 7 als gering bewertet. Die Übersichten wiesen sowohl eine große inhaltliche als auch eine methodische Heterogenität auf und unterschieden sich stark im Versorgungsthema, dem Setting, den verwendeten Analyseverfahren und Ergebnisdarstellungen. In den Übersichten wurden Einzel- und Mehrkomponenten-Interventionen zur Implementierung von Leitlinien beschrieben. Für keine, den EPOC-Kategorien zugeordnete Intervention konnten ausschließlich positive statistisch signifikante Ergebnisse berichtet werden.

Schlussfolgerungen: Die identifizierte Datengrundlage reicht für keine der identifizierten Einzel- und Mehrkomponenten-Interventionen aus, um sicher auf die Effektivität von Maßnahmen zur Implementierung klinischer Leitlinien zu schließen. Aus den Ergebnissen lassen sich daher keine direkten Hinweise für eine zielführende Implementierung von Leitlinien ableiten.