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KAMPI – Das Projekt zur Förderung evidenzbasierter Arzneimittelinformation in deutschen Krankenhausapotheken
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Veröffentlicht: | 23. Februar 2016 |
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Hintergrund und Fragestellung: Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) fördert seit 04/2014 das Projekt „Krankenhausapotheker sorgen für medizinisch-pharmazeutische Information“ (KAMPI). Ziel des Projekts ist die Unterstützung evidenzbasierter Arzneimittelinformation (AM-Info) mit Nutzung der ADKA Arzneimittel-Info-Datenbank (AM-Info-DB) in deutschen Krankenhausapotheken. In der zentralen Servicestelle werden individuelle Anfragen aus den Krankenhausapotheken der ADKA-Mitglieder bearbeitet und die Antworten anonymisiert veröffentlicht, aktuelle relevante Themen aufgegriffen, Anleitung zu evidenzbasierter AM-Info gegeben und Übersichtstabellen zu wichtigen Themengebieten erstellt. Die Nutzung der ADKA-Leitlinie „AM-Info aus der Krankenhausapotheke“ [1] gewährleistet eine qualitätsgesicherte Beantwortung der Anfragen (systematische evidenzbasierte Literaturrecherche, Zusammenfassung und Auswertung der Daten, patientenindividuelle Schlussfolgerung). Diese Auswertung soll Spektrum, Art und Ausmaß der bisherigen Tätigkeiten des Projekts sowie die Nutzerbewertung darstellen.
Material/Methoden: Ausgewertet wurden alle Anfragen von 05/2014-09/2015 bezüglich Kategorie, Ursprung der Anfrage und Bearbeitungszeit sowie die Übersichtstabellen. Allen Anfragenden wurde ein Bewertungsbogen gesendet.
Ergebnisse: Im o. g. Zeitraum wurden 90 komplexe Anfragen abschließend beantwortet und acht Übersichtstabellen erstellt. Die häufigsten Themen waren Arzneimittelauswahl, Stabilität und Applikation. Die meisten Anfragen wurden ursprünglich von Ärzten an ihre jeweilige Krankenhausapotheke gestellt. Die durchschnittliche Bewertung von den Nutzern war "sehr gut", vor allem in Bezug auf fachliche Qualität, Verständlichkeit und Umfang.
Schlussfolgerung: Das Projekt KAMPI wird positiv angenommen. Die Auswertung zeigt, dass vor allem komplexe Anfragen gestellt werden, die einer intensiven Recherche bedürfen. Gerade für diese Anfragen und für die aufwändige Erstellung von Übersichtstabellen bleibt im Krankenhausalltag oft zu wenig Zeit. Bei KAMPI können diese Tätigkeiten effizient gebündelt werden. Aufgrund der Allgemeingültigkeit der meisten veröffentlichten Antworten und durch Aufgreifen aktueller Themen können alle Nutzer der AM-Info-DB zusätzlich von KAMPI profitieren. Durch die Aktivitäten von KAMPI werden die Qualität der AM-Info in den Krankenhausapotheken verbessert und ärztliche Therapieentscheidungen effektiv unterstützt.