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Entscheiden trotz Unsicherheit: 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

15.03. - 16.03.2013, Berlin

Entwicklung und Evaluation von RCT- und SR-Filter für die Suche nach nicht verschlagworteten Datensätzen in PubMed

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Tatjana Janzen - Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Köln, Deutschland
  • author Elke Hausner - Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Köln, Deutschland
  • author Siw Waffenschmidt - Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Köln, Deutschland

Entscheiden trotz Unsicherheit. 14. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Berlin, 15.-16.03.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13ebmP44

doi: 10.3205/13ebm059, urn:nbn:de:0183-13ebm0597

Veröffentlicht: 11. März 2013

© 2013 Janzen et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund und Fragestellung: PubMed (NLM) umfasst neben MEDLINE weitere Datenbanksegmente. Darunter fallen PubMed, PubMed – as supplied by publisher, PubMed – in process und PubMed – OLDMEDLINE. Diese Datenbanksegmente beinhalten neben sehr aktuellen Datensätzen, auch Datensätze aus Zeitschriften, die nicht in MEDLINE gelistet sind oder die veröffentlicht wurden, bevor die Zeitschrift in MEDLINE aufgenommen wurde, sowie alte Datensätze in der Zeit von 1946 bis 1965. Alle diese Datensätze werden von der NLM nicht verschlagwortet und können somit ausschließlich durch Freitextbegriffe identifiziert werden. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung besteht darin, ein Vorgehen zu entwickeln, nicht verschlagwortete RCTs und SRs in PubMed zu identifizieren.

Material/Methoden: Für die Suche nach RCTs und SRs wurden die Suchbegriffe gängiger validierter Filter als Freitextbegriffe an die Feldbezeichnungen in PubMed angepasst. Die Bewertung der angepassten Filter erfolgte unter Berücksichtigung der Gütemaße (Sensitivität und Präzision). Ein geeigneter Filter sollte sowohl über eine hohe Sensitivität als auch eine hohe Präzision (geringe Trefferzahl) verfügen. Zur Ermittlung der Sensitivität der angepassten Filter wurde ein Goldstandard, bestehend aus relevanten RCTs und SRs abgeschlossener Projekte zu Arzneimitteln und Nichtmedikamentösen Verfahren des IQWiG, generiert. Die Präzision wurde beispielhaft anhand der Fragestellung des IQWiG Projektes A05-20C „Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) bei Patienten mit Depressionen“ bestimmt.

Ergebnisse: Der Goldstandard enthielt 803 RCTs und 921 SRs aus insgesamt 52 Projekten des IQWiG. Die höchste Sensitivität mit 92,8% erreichte der aus der Publikation von Lefebvre [1] adaptierte sensitive RCT-Filter bei einer Präzision von 10,6%.

Für die Suche nach SRs betrug die Sensitivität des spezifischen Wong-Filters [2] 66,5% bei einer Präzision von 25,9%, die des optimierten Wong-Filters 76,4% bei einer Präzision von 12,9% (und ca. 48% mehr Treffern).

Schlussfolgerung: Eine ergänzende Suche nach nicht verschlagworteten Datensätzen in PubMed wird immer empfohlen, um für die Erstellung systematischer Übersichten bspw. auch sehr aktuelle Datensätze zu identifizieren. Für die Suche nach RCTs eignet sich hierfür der adaptierte sensitive RCT-Filter von Lefebvre. Für die gezielte Suche nach SRs (als weitere Suchquelle nach Primärpublikationen) kann auf den adaptierten spezifischen Wong-Filter zurückgegriffen werden.


Literatur

1.
Lefebvre C, Manheimer E, Glanville J. Searching for studies. In: Higgins JPT, Green S, eds. Cochrane handbook for systematic reviews of interventions. New York: Wiley; 2008. p. 95-150.
2.
Wong SSL, Wilczynski NL, Haynes RB. Comparison of top-performing search strategies for detecting clinically sound treatment studies and systematic reviews in MEDLINE an EMBASE. J Med Libr Assoc. 2006;94(4):451-455.