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EbM – ein Gewinn für die Arzt-Patient-Beziehung?
Forum Medizin 21
11. EbM-Jahrestagung

Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

25.02. - 27.02.2010, Salzburg, Österreich

Das EuEbm-Projekt an der Universitätsklinik Frankfurt/Main: ein Zwischenbericht

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Martin N. Bergold - EBM-Frankfurt, Institut für Allgemeinmedizin (IfA), Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Tobias Weberschock - EBM-Frankfurt, Institut für Allgemeinmedizin (IfA), Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland
  • author Reinhard Strametz - EBM-Frankfurt, Institut für Allgemeinmedizin (IfA), Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland
  • ebm-Unity group - EuEbm Consortium, Birmingham, Vereinigtes Königreich

EbM – ein Gewinn für die Arzt-Patient-Beziehung?. Forum Medizin 21 der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität & 11. EbM-Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Salzburg, 25.-27.02.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10ebm032

DOI: 10.3205/10ebm032, URN: urn:nbn:de:0183-10ebm0320

Veröffentlicht: 22. Februar 2010

© 2010 Bergold et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Qualifikation in Evidenzbasierter Medizin (EbM) sowie dessen adäquate Anwendung ist in dem universitären klinischen Alltag obligatorisch. In Zusammenarbeit mit der ebm-Unity-Group, der DNEbM und der Universität Frankfurt am Main konnte zu Beginn 2009 der onlinebasierte „Euebm-Unity-Kurs“ für Weiterbildungsassistenten über Systematische Übersichtsarbeiten (SR) implementiert werden. Wir führen selbst eine randomisiert kontrollierte Studie durch, um den Effekt dieses Kurses auf den Wissenszuwachs in EbM, auf die Fertigkeiten bezüglich des critical appraisals und die Einstellung der Teilnehmer gegenüber EbM zu untersuchen. Dies ist ein Zwischenbericht der ersten zehn Monate dieses Projektes.

Material/Methoden: Alle Assistenzärzte, die sich zum Zeitpunkt des Projektbeginns im 1. Weiterbildungsjahr befinden oder nach dem 01.01.2009 ihre Arbeit an der Universitätsklinik aufnehmen werden, werden zur freiwilligen Teilnahme an dem Projekt aufgefordert. Die Teilnehmer werden entweder in die Interventionsgruppe, welche unmittelbar mit dem online-Kurs beginnen oder in die Kontrollgruppe, welche erst 3 Monate später den Kurs beginnen, randomisiert. Jede Gruppe erhält zudem je ein pre- und postcourse Fragebogen mit 13 verschiedenen multiple-choice (MC) Fragen. Nach Kursende werden die Ergebnisse der MC-Fragebögen zwischen den beiden Randomisationsgruppen verglichen. Zusätzlich führen wir eine deskriptive Analyse der subjektiven Evaluation der Teilnehmer durch.

Ergebnisse: Bisher konnten 53,08 % der möglichen Teilnehmer (86 von 162, davon 35 w, 51 m) für das Euebm-Unity-Projekt akquiriert werden. 31 Teilnehmer haben bereits den kompletten Kurs durchlaufen und wurden evaluiert. Die Auswertung der Fragen ergab einen Unterschied zwischen den beiden Randomisationsgruppen (postcourse Interventionsgruppe vs precourse Kontrollgruppe) von 7 Punkten im Median (p<0.0001, 99% CI: 4.0-9.0). Innerhalb der Kontrollgruppe konnte eine Verbesserung der pre- zu postcourse Ergebnisse um 4.5 Punkte im Median erreicht werden results (p<0.0003, 99% CI: 2.5-6.5). Innerhalb der Inteventionsgruppe betrug dieser Unterschied im Median 7 Punkte (p<0.002, 99% CI: 3.0-10.0). Die Akzeptanz des online-Kurses betrug im Median 2 (Schulnoten, MW: 1.94, SD: 0.854).

Schlussfolgerung/Implikation: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann die Implementation des EuEbM-Unity-Kurses bezüglich des Wissenszuwachses in EbM als erfolgreich gewertet warden. Die Zwischenanalysen zeigen eindeutig das Fehlen sowohl des grundlegenden EbM-Wissens als auch der Fertigkeiten im critical appraisal von SR und RCT ohne die Intervention. Weiterhin ist die Akzeptanz des online-Kurses im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung als hoch einzustufen.