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Intravitreale Molteno3 Implantation bei therapierefraktären Glaukomen mit betroffenem Vorderabschnitt (K)
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Veröffentlicht: | 3. Juni 2016 |
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Zielsetzung: Ziel war es, die klinischen Ergebnisse und die Sicherheit des intravitrealen Zugang bei der Implantation des Molteno3 Implantats auszuwerten.
Methode: Der Molteno3 wurde pars plana in den Glaskörperraum nach der 25 Gauge Vitrektomie implantiert. 3 Patienten waren mit Neovaskularisationsglaukom aufgrund Diabetes Mellitus, 2 Patienten waren nach der perforierenden Keratoplastik, 2 Patienten hatten perforierende Augenverletzungen. Die Augen waren 2-5 mal voroperiert. Der Augeninnnendruck sank von 39,2 ± 6.32 auf 12,8 ± 4,1. Absoluter Operationserfolg war im Laufe von 1,5 Jahren (ohne zusätzliche Tropfen) bei 75% der Patienten.
Schlussfolgerung: Bei den Patienten mit therapierefraktären Glaukomen mit betroffenem Vorderabschnitt, bei denen den konventionellen vorderen Zugang versagen, ist der pars-plana Zugang bei der Implantation des Molteno3 Implantats eine effektive drucksenkende Methode mit wenigen Komplikationen.