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Wo stehen wir heute mit der Kontaktlinse? Zahlen und aufschlussreiche Fakten
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Veröffentlicht: | 18. Oktober 2013 |
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Die älteste Idee einer Modifikation der Brechungseigenschaften des Auges durch einen Eingriff direkt an der Hornhaut lässt sich bei Leonardo da Vinci in einer Schrift von 1508 nachweisen, der ein Eintauchen des Auges in ein wassergefülltes Glasgefäß vorschlug. Seit dieser zeit ist viel passiert und eine breite Palette an modernen Kontaktlinsen ermöglicht heutzutage eine individuelle Korrektur der Sehschärfe.Seit Beginn der 1990er hat sich die Zahl der Kontaktlinsenträger in Deutschland verdoppelt: 5.3% der Bevölkerung über 16 Jahre tragen Kontaktlinsen. Von diesen 3.4 Millionen Menschen tragen etwas mehr als die Hälfte, 1.8 Millionen ihre Kontaktlinsen regelmäßig. Die anderen 1.5 Millionen wechseln zwischen Brille und Kontaktlinse. Diese kommen bei gelegentlichen Nutzern in erster Linie zu „besonderen Anlässen“ (71%) oder beim Sport (61%) zum Einsatz. In der Geschlechterverteilung zeigt sich ein Frauenanteil von 69%, demgegenüber stehen 31% männliche Kontaktlinsennutzer. In der Altersverteilung sieht man eine deutliche Dominanz der jüngeren Population. Die Gruppe der 15–24 Jährigen ist mit 10% Kontaktlinsenträger fünfmal so groß wie die Gruppe der 55–64 Jährigen, mit nur 2%. Analysiert man den Anteil der einzelnen Kontaktlinsensegmente anhand der Verkaufszahlen, kommt man zu einem Anteil von 8.8% formstabilen Linsen. Dem gegenüber stehen 91.2% flexible Kontaktlinsen. Dieser Anteil kann weiter unterteilt werden in 43.5% Silikonhydrogel Wochen- bzw. Monatslinsen, 24.4% traditionelle Hydrogellinsen, 24.4% Tageslinsen und 5.7% andere flexible Linsen. Die erste Anpassung von Kontaktlinsen führt immer häufiger ein Augenoptiker durch. In den vergangenen drei Jahren stieg sein Anteil an Erstanpassungen von 67 auf 80%. Der Anteil der Augenärzte sank diesbezüglich von 30 auf 20%. Auch bei den Bezugsquellen liegen die Augenoptiker vorne: 62% aller Kontaktlinsen werden über Fachgeschäfte bezogen. An zweiter Stelle steht das Internet mit einem Anteil von 27%. Der Anteil an Kontaktlinsenverkäufen beim Augenarzt hat sich seit 2002 von 16 auf 5% dezimiert.