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Rivaroxaban ist signifikant wirksamer als Enoxaparin in der verlängerten Thromboseprophylaxe nach Hüftgelenkersatz: Die RECORD1-Studie
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Veröffentlicht: | 16. Oktober 2008 |
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Fragestellung: Rivaroxaban ist ein oraler, direkter Faktor-Xa-Inhibitor in der klinischen Entwicklung zur Prävention und Therapie thromboembolischer Ereignisse. RECORD1 war eine multinationale, randomisierte, doppelblinde, Phase-III-Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rivaroxaban - im Vergleich zu Enoxaparin - in der Thromboseprophylaxe über 5 Wochen bei Patienten nach Hüftgelenkersatz.
Methodik: Die Patienten erhielten einmal täglich entweder Rivaroxaban 10 mg per os mit Beginn 6-8 Stunden postoperativ oder Enoxaparin 40 mg subkutan beginnend am Abend vor der Operation. Die Therapie wurde 35±4 Tage fortgeführt mit bilateraler Phlebographie am Folgetag. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt setzte sich zusammen aus tiefen Venenthrombosen, nicht-tödlichen Lungenembolien und Gesamtmortalität. Der wichtigste sekundäre Wirksamkeitsendpunkt waren schwere venöse Thromboembolien (VTE). Schwere bzw. nicht schwere Blutungen während der Behandlungsperiode stellten den primären bzw. einen sekundären Sicherheitsendpunkt dar.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 4541 Patienten randomisiert, davon waren 4433 geeignet für die Sicherheitspopulation, 3153 für die mITT-Population und 3029 für die PP-Population. Die Kriterien für die Non-Inferiorität wurden erfüllt, daher konnte wie vorab geplant auf Superiorität geprüft werden. Rivaroxaban reduzierte in der mITT-Population die Inzidenz des primären Wirksamkeitsendpunktes [1,1% vs. 3,7%, Relative Risikoreduktion (RRR) 70%] und die Rate schwerer VTE (0,2% vs. 2,0%, RRR 88%) signifikant (für beide Endpunkte p0,001) verglichen mit Enoxaparin. Die Inzidenz schwerer (0,3% vs. 0,1%) und nicht schwerer Blutungen (5,8% vs. 5,8%) war in beiden Gruppen vergleichbar.
Schlussfolgerung: Rivaroxaban war signifikant wirksamer als Enoxaparin in der verlängerten Thromboseprophylaxe nach Hüftgelenkersatz bei vergleichbarem Sicherheitsprofil.