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Standardisierte sonographische Untersuchung der Instabilität des Schultereckgelenkes
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Veröffentlicht: | 19. Oktober 2004 |
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Fragestellung
In Anlehnung an die quantitative radiographische Klassifikation der Schultereckgelenkinstabilität nach TOSSY ist auch die quantitative sonographische Messung der AC-Gelenkinstabilität möglich.
Methoden
45 Patienten mit operativ versorgten Schultereckgelenken nach TOSSY III Verletzungen wurden klinisch anhand des CONSTANT-Scores, radiologisch mit Panoramaaufnahmen unter 10 kg Zug und analog hierzu sonographisch unter Verwendung des AC-Indexes(=AC-Gelenkweite unverletzte Seite/AC-Gelenkweite verletzte Seite)nachuntersucht.
Ergebnisse
Bei 88% sehr guten und 8% guten Resultaten zeigten nur 4% der Patienten klinisch ein schlechtes Resultat. In Analogie zum radiologischen Befund fand sich bei 59% der Patienten ein sonographischer Normalbefund (= TOSSY I), bei 39% der Patienten sonographisch eine Weitung des AC-Gelenkes (= TOSSY II) und nur in einem Fall (2%) ein TOSSY III - Rezidiv.
Schlussfolgerungen
1. Die AV-Gelenk-Sonographie ist eine verlässliche und kostengünstige Methode zur Beurteilung von AC-Gelenkverletzungen.
2. Nach Ausschluss einer knöchernen Verletzung kann mittels der Sonographie eine röntgenstrahlenfreie Quantifizierung der AC-Gelenkinstabilität analog zur Klassifikation von TOSSY vorgenommen werden.