gms | German Medical Science

67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie

11. bis 16.11.2003, Messe/ICC Berlin

Vorkommen und Verteilung von Tenascin im gesunden und arthrotischen Gelenkknorpel. Interleukin-1beta eine Erklärung für die Veränderung des chondrozytären Synthesemuster im Verlauf der Arthrose?

Meeting Abstract (DGOOC 2003)

Suche in Medline nach

  • corresponding author David Pfander - Abteilung für Orthopädische Rheumatologie, Orthopädische Universitätsklinik, FAU Erlangen-Nürnberg, Rathsbergerstr. 57, 91054, Erlangen, Phone: 09131-822909
  • N. Heinz - Abteilung für Orthopädische Rheumatologie, Orthopädische Universitätsklinik, FAU Erlangen-Nürnberg, Rathsbergerstr. 57, 91054, Erlangen, Phone: 09131-822909
  • B. Swoboda - Abteilung für Orthopädische Rheumatologie, Orthopädische Universitätsklinik, FAU Erlangen-Nürnberg, Rathsbergerstr. 57, 91054, Erlangen, Phone: 09131-822909

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 11.-16.11.2003. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2003. Doc03dguS2-11

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgu2003/03dgu1060.shtml

Veröffentlicht: 11. November 2003

© 2003 Pfander et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielf&aauml;ltigt, verbreitet und &oauml;ffentlich zug&aauml;nglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Ziel

Ziel dieser Arbeit war es, das Vorkommen und die Verteilung von Tenascin im gesunden und arthrotischen Gelenkknorpel in Relation zur Proteoglykanverteilung zu analysieren. Darüberhinaus sollte der Einfluß von Interleukin-1beta auf die Tenascin und Aggrecan-mRNA Expression humaner Chondrozyten untersucht werden.

Methoden

An normale und arthrotischen Knorpelschnitten wurden immunhistologische Färbungen zum Nachweis von Tenascin angefertigt. Die Tenascin-Expression wurde mittels RT-PCR bestätigt und durch real-time PCR quantifiziert. An primären humanen Chondrozytenkulturen wurde der Einfluß von Interleukin-1beta auf die Tenascin- und Aggrecan mRNA Expression mit real-time PCR untersucht.

Ergebnisse

Tenascin wurde sowohl im gesunden als auch arthrotischen Gelenkknorpel nachgewiesen. Im Arthroseknorpel zeigten sich deutliche stärkere Tenascinfärbungen, speziell in proteoglykan-armen oberflächlichen Knorpelzonen. In Chondrozytenkulturen wurde die Tenascin-mRNA Expression durch IL-1beta stark stimuliert, während die Aggrecan-Expression durch IL-1beta signifikant gehemmt wurde.

Schlußfolgerung

Da sich Tenascin speziell in oberflächlichen proteoglykanarmen Arthroseknorpel anreichert, könnte der Einstrom von Interleukin-1beta aus der Synovia in den Gelenkknorpel für das veränderte chondrozytäre Synthesemuster verantwortlich sein.