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67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie

11. bis 16.11.2003, Messe/ICC Berlin

Besteht ein Koordinationsdefizit im OSG ein Jahr nach operativ versorgter Sprunggelenkfraktur beim Freizeitsportler? - Eine prospektive Studie

Meeting Abstract (DGU 2003)

  • corresponding author Andreas Losch - Uniklinikum Göttingen, Abt. Unfallchirurgie, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Robert-Koch-Straße 40, 37077, Göttingen, Phone: 0551396108
  • K. Dresing - Abt. Unfallchirurgie, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Uni-Klinikum Göttingen
  • T. Schmalz - Otto Bock Orthopädische Industrie Duderstadt
  • M. Fuchs - Abt. Unfallchirurgie, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Uni-Klinikum Göttingen
  • S. Blumentritt - Otto Bock Orthopädische Industrie Duderstadt
  • K.M. Stürmer - Abt. Unfallchirurgie, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Uni-Klinikum Göttingen

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 11.-16.11.2003. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2003. Doc03dguI1-3

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgu2003/03dgu0522.shtml

Veröffentlicht: 11. November 2003

© 2003 Losch et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung

Haben Freizeitsportler nach operativ versorgten Sprunggelenkfrakturen Defizite in der statischen Gleichgewichtsregulation und somit ein erhöhtes Risiko zum erneuten Trauma?

Methodik

In einer prospektiven Untersuchung an 20 Patienten nach Freizeitunfall, 12,1±0,7 Monate postoperativ nach mit Plattenosteosynthese versorgter Sprunggelenkfraktur ( AO 44 C1: 15 Pat., 44 B1: 4 Pat., 44 B2: 1 Pat.) wurde die statische Gleichgewichtsregulation mittels L.A.S.A.R.- Kraftmessplatte ("Posture Laser assisted static alignement reference") bei beidbeinigen und einbeinigen Standes unter standardisierten Bedingungen gemessen. Ermittelt wurden die Kraftangriffspunkte in der Frontalebene, Sagitallebene, der Schwankradius und der Gesamtweg der Körperschwankung. Als Kontrollgruppe dienten die Parameter von 20 Probanden ohne orthopädischem oder neurologischem Krankheitsbild, mit ähnlichen Basisdaten. Ferner wurden die Patienten einer klinischen Untersuchung sowie einer Befragung zum subjektiven und objektiven Ergebnis mittels modifizierten Score nach Phillips (max. Punktzahl 115) unterzogen. Zum Statistischen Vergleich der Mittelwerte wurde nach Prüfung auf Normalverteilung der t-Test verwendet.

Ergebnis

Bei der Score-Auswertung wurden im Mittel 89,6±9,1 Punkte erreicht, das entspricht 19x einem guten und 1x einem befriedigenden Ergebnis. Es zeigte sich ein signifikanter Unterschied beim einbeinigen Stand auf der operierten Seite im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe für die Körperschwankungen in der medio-lateralen Richtung und beim Schwankungsradius ( p<0,05) als Ausdruck vermehrter Defizite in der Koordination bzw. erhöhter innerer Standunsicherheit.

Schlussfolgerung

Trotz gutem Score Ergebnissen lassen sich durch die L.A.S.A.R.- Kraftmessplatte koordinative Defizite aufzeigen. Vor dem Hintergrund angestrebter Restitution haben somit die aufgezeigten Ergebnisse eine klinische Relevanz. Das postoperative Management muss obigen Ergebnissen im Sinne einer frühfunktionellen Behandlung mit spezifischem Koordinationstraining Rechnung tragen, damit die Ausübung des Freizeitsportes nicht zu einer möglichen weiteren prognostischen Alteration der Bewegungskette führt sowie zur Prävention von erneuten Traumen dient.