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S2k Leitlinie Management der Großgefäßvaskulitiden
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Veröffentlicht: | 9. September 2020 |
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Gliederung
Text
Einleitung: Die Riesenzellarteriitis (RZA) und Takayasu – Arteriitis (TAK) sind Großgefäßvaskulitiden (GGV), die zu schweren Komplikationen wie Erblindung, Organ- und Extremitätenischämien und bei einem Teil der Erkrankten zum Tod führen können. Glukokortikoid-assoziierte Komorbiditäten sind bei GGV ebenfalls gehäuft. Wachsende Erkenntnisse zu Diagnostik und Therapie der GGV ermöglichen heute differenziertere und effektivere Behandlungsstrategien, die erstmalig in einer deutschsprachigen Leitlinie dargestellt werden sollten.
Methoden: An der Erstellung beteiligt war eine interdisziplinäre Gruppe bestehend aus Fachärzten für Rheumatologie (aus Deutschland, Österreich und der Schweiz), Angiologie, Gefäßchirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Pathologie, Ophthalmologie, Radiologie, sowie zwei Patientenvertreterinnen. Berücksichtigt wurden aktuelle Empfehlungen der European League Against Rheumatism zum Management und zur Bildgebung der GGV [1], [2], sowie deren systematische Literaturrecherchen. Nach einer (nichtsystematischen) Aktualisierung der Literaturrecherchen zu zuvor in der Gruppe definierten Themengebieten erfolgte eine Erstellung und Bearbeitung der Leitlinie durch Expertenteams innerhalb der Leitliniengruppe und anschließend eine Überarbeitung der gesamten Leitlinie im Delphi-Verfahren. Die erstellte Leitlinie wurde auf einem Konsensustreffen in einem nominalen Gruppenprozess konsentiert, zur 6-wöchigen öffentlichen Konsultation/Kommentierung veröffentlicht und abschließend den beteiligten Fachgesellschaften zur Verabschiedung vorgelegt.
Ergebnisse: Insgesamt 26 Empfehlungen wurden formuliert zu den Themenkomplexen Übergeordnete Prinzipien (4), Zeitpunkt von Diagnosestellung und Therapiebeginn (2), Diagnostik (8), Glukokortikoidtherapie (4), Glukokortikoid-einsparende Therapie bei Riesenzellarteriitis (3), Glukokortikoid-einsparende Therapie bei Takayasu-Arteriitis (1), Rezidivbehandlung (1), Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien und Statine (1), Verlaufskontrollen (1), Versorgung vaskulärer Komplikationen (1).
Schlussfolgerung: Eine evidenzbasierte Leitlinie zum Management der GGV wurde erstmals in deutscher Sprache unter Einbezug der für die Behandlung relevanten Fachgesellschaften und Patientenvertretung erstellt.
Disclosures: Betr. Berater- bzw. Gutachtertätigkeit / Advisory Board / Bezahlte Vortrags- oder Schulungstätigkeit oder Autorenschaft / Forschungsvorhaben / Durchführung klinischer Studien:
Aries: AbbVie, BMS, Celgene, Celtrion, Chugai, Hexal, Janssen, Lilly, MSD, Mundipharma, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi. Balzer: Endologix, Medtronic, IDOMENEO. Berlit: Bayer, Pfizer, Roche. Bley: Chugai, Roche, Siemens. Buttgereit: Horizon Pharma, Mundipharma, Roche/Chugai. Czihal: Daichi Sankyo, Roche, Bayer, LEO Dechant: AbbVie, medac, Novartis, Roche, Actelion, BDI e.V., GCM Gedel Kongress Management, Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische und allgemeine Schmerztherapie, Klinikum Augsburg, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, MedKom Akademie, MSD, Novartis, Pfizer, Recordati, Rheumaakademie, Rheumazentrum Rhein-Ruhr, Janssen, Boehringer Ingelheim. Dejaco: MSD, Pfizer, UCB, Roche, Novartis, AbbVie, BMS, Lilly, Sanofi, Celgene. Garske: Novartis. Hellmich: Roche/Chugai, Celgene, BMS, Orgentec, BMS, Novartis, MSD. Henes: Zeitschrift für Rheumatologie, Roche, UCB, Pfizer, Novartis, Neovii, Chugai. Holl-Ulrich: Deutsche Akkreditierungsstelle. Lamprecht: Chugai ÄK Schleswig-Holstein, AbbVie, DGIM, EULAR, Janssen, Klinikum Regensburg, UCB. Noelle: Abbvie. Rech: Biogen, Roche/Chugai, BMS, Novartis, Sanofi Aventis. Rheumazentrum Schleswig-Holstein Mitte: Chugai, GSK, Medac, Lilly, Roche, Pfizer. Scheuermann: keine. Schirmer: Actelion, Medkom Akademie, Pfizer, Roche/Chugai, GSK. Schmalzing: Abbvie, Actelion, Baxalta/Shire, BMS, Boehringer Ingelheim, Celgene, Chugai, Genzyme, Gilead, Hexal/Sandoz, Janssen-Cilag, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi Pasteur, UCB. Schmidt: Roche/Chugai. Schneider: UCB, Chugai, AbbVie, AIM, Protagen, GSK, Lilly, Novartis, Janssen-Cilag, MSD, Roche, Sanofi, AstraZeneca, Celgene, Boehringer, GCM, Biogen, Pfizer, BMS, Rheumazentrum Rhein-Ruhr, RWTH Aachen, Forum, Rheumaakademie, Ärztekammer Nordrhein, Lupus Academy. Schulze-Koops: Bay. Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, AbbVie, Actelion, Amgen, Astra-Zeneca, Biogen, BMS, Celgene, Chugai, GSK, Hospira, Janssen-Cilag, Leo Pharmaceuticals, Lilly, MSD, Medac, Merck, Novartis, Pfizer, Hexal-Sandoz, Sanofi, Roche, UCB, Biotest, CSLBehring, Hexal-Sandoz, Mundipharma, Octapharma. Venhoff: AbbVie, BMS, Novartis, Roche/Chugai, Celgene, Astra Zeneca, Vifor, Lilly, Janssen-Cilag, Pfizer, UCB, Medac. Villiger: Roche, Sanofi-Aventis, Chugai, MSD, AbbVie, Celgene, Novartis, Universität Bern, div. Partner. Witte: AbbVie, Celgene, Chugai, Lilly, Novartis, Pfizer, Sanofi, BMS, GSK, Janssen, medac, MSD, Roche, Shire, UCB. Patent zur Nutzung von Antikörpern gegen Ferritin für die Diagnostik der RZA. Zänker: Roche, MSD.
Literatur
- 1.
- Hellmich B, Agueda A, Monti S, et al. 2018 Update of the EULAR recommendations for the management of large vessel vasculitis. Ann Rheum Dis. 2020;79:19-30.
- 2.
- Dejaco C, Ramiro S, Duftner C, et al. EULAR recommendations for the use of imaging in large vessel vasculitis in clinical practice. Ann Rheum Dis. 2018;77:636-43.