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Deutscher Rheumatologiekongress 2020, 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)

09.09. - 12.09.2020, virtuell

S2k Leitlinie Management der Großgefäßvaskulitiden

Meeting Abstract

  • Jan Schirmer - Klinik für Innere Medizin I, Rheumatologie und klinische Immunologie, Exzellenzzentrum Entzündungsmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel
  • Peer Malte Aries - Rheumatologie im Struenseehaus, Rheumatologie und klinische Immunologie, Hamburg; Medizinische Fakultät, Semmelweis Universität, Campus Hamburg, Hamburg
  • Kai Balzer - Gefäß- und Endovaskulärchirurgie, St. Marien Hospital, GFO Kliniken Bonn, Bonn
  • Peter Berlit - Deutsche Gesellschaft für Neurologie e. V., Berlin
  • Thorsten Bley - Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
  • Frank Buttgereit - Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie (CCM), Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin
  • Michael Czihal - Sektion Angiologie – Gefäßzentrum, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München, München
  • Claudia Dechant - Sektion Rheumatologie und Klinische Immunologie, Medizinische Klinik und Poliklinik IV Klinikum der Universität München, München
  • Christian Dejaco - Medizinische Universität Graz, Graz; Landesweiter Dienst für Rheumatologie, Südtiroler Sanitätsbetrieb, Bruneck
  • Ute Garske - Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V., Hamburg
  • Jörg Henes - Medizinische Klinik II, Rheumatologie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
  • Julia Holle - Rheumazentrum Schleswig-Holstein Mitte, Neumünster
  • Konstanze Holl-Ulrich - Pathologie - Hamburg, Labor Lademannbogen MVZ GmbH, Hamburg
  • Peter Lamprecht - Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Universität zu Lübeck, Lübeck
  • Bernhard Nölle - Klinik für Ophthalmologie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel, Kiel
  • Frank Moosig - Rheumazentrum Schleswig-Holstein Mitte, Neumünster
  • Jürgen Rech - Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen
  • Karin Scheuermann - Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V., Würzburg
  • Marc Schmalzing - Medizinische Klinik II, Rheumatologie / Klinische Immunologie, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
  • Wolfgang Schmidt - Rheumatologie und klinische Immunologie, Immanuel Krankenhaus Berlin-Buch, Berlin
  • Matthias Schneider - Poliklinik und Funktionsbereich für Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf
  • Hendrik Schulze-Koops - Sektion Rheumatologie und Klinische Immunologie, Medizinische Klinik und Poliklinik IV Klinikum der Universität München, München
  • Nils Venhoff - Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Vaskulitis-Zentrum Freiburg, Department Innere Medizin, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Würzburg
  • Peter Villiger - Universitätsklinik für Rheumatologie, Immunologie und Allergologie, Inselspital, Bern, Bern
  • Torsten Witte - Klinik für Rheumatologie und Immunologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Michael Zänker - Abt. Innere Medizin, Rheumatologie, Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg, Medizinische Hochschule Brandenburg, Bernau
  • Bernhard Hellmich - Klinik für Innere Medizin, Rheumatologie und Immunologie, Vaskulitiszentrum Süd, Medius Klinik, Kirchheim-Teck, Kirchheim-Teck

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2020, 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh). sine loco [digital], 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocVK.08

doi: 10.3205/20dgrh164, urn:nbn:de:0183-20dgrh1646

Veröffentlicht: 9. September 2020

© 2020 Schirmer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Riesenzellarteriitis (RZA) und Takayasu – Arteriitis (TAK) sind Großgefäßvaskulitiden (GGV), die zu schweren Komplikationen wie Erblindung, Organ- und Extremitätenischämien und bei einem Teil der Erkrankten zum Tod führen können. Glukokortikoid-assoziierte Komorbiditäten sind bei GGV ebenfalls gehäuft. Wachsende Erkenntnisse zu Diagnostik und Therapie der GGV ermöglichen heute differenziertere und effektivere Behandlungsstrategien, die erstmalig in einer deutschsprachigen Leitlinie dargestellt werden sollten.

Methoden: An der Erstellung beteiligt war eine interdisziplinäre Gruppe bestehend aus Fachärzten für Rheumatologie (aus Deutschland, Österreich und der Schweiz), Angiologie, Gefäßchirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Pathologie, Ophthalmologie, Radiologie, sowie zwei Patientenvertreterinnen. Berücksichtigt wurden aktuelle Empfehlungen der European League Against Rheumatism zum Management und zur Bildgebung der GGV [1], [2], sowie deren systematische Literaturrecherchen. Nach einer (nichtsystematischen) Aktualisierung der Literaturrecherchen zu zuvor in der Gruppe definierten Themengebieten erfolgte eine Erstellung und Bearbeitung der Leitlinie durch Expertenteams innerhalb der Leitliniengruppe und anschließend eine Überarbeitung der gesamten Leitlinie im Delphi-Verfahren. Die erstellte Leitlinie wurde auf einem Konsensustreffen in einem nominalen Gruppenprozess konsentiert, zur 6-wöchigen öffentlichen Konsultation/Kommentierung veröffentlicht und abschließend den beteiligten Fachgesellschaften zur Verabschiedung vorgelegt.

Ergebnisse: Insgesamt 26 Empfehlungen wurden formuliert zu den Themenkomplexen Übergeordnete Prinzipien (4), Zeitpunkt von Diagnosestellung und Therapiebeginn (2), Diagnostik (8), Glukokortikoidtherapie (4), Glukokortikoid-einsparende Therapie bei Riesenzellarteriitis (3), Glukokortikoid-einsparende Therapie bei Takayasu-Arteriitis (1), Rezidivbehandlung (1), Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien und Statine (1), Verlaufskontrollen (1), Versorgung vaskulärer Komplikationen (1).

Schlussfolgerung: Eine evidenzbasierte Leitlinie zum Management der GGV wurde erstmals in deutscher Sprache unter Einbezug der für die Behandlung relevanten Fachgesellschaften und Patientenvertretung erstellt.

Disclosures: Betr. Berater- bzw. Gutachtertätigkeit / Advisory Board / Bezahlte Vortrags- oder Schulungstätigkeit oder Autorenschaft / Forschungsvorhaben / Durchführung klinischer Studien:

Aries: AbbVie, BMS, Celgene, Celtrion, Chugai, Hexal, Janssen, Lilly, MSD, Mundipharma, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi. Balzer: Endologix, Medtronic, IDOMENEO. Berlit: Bayer, Pfizer, Roche. Bley: Chugai, Roche, Siemens. Buttgereit: Horizon Pharma, Mundipharma, Roche/Chugai. Czihal: Daichi Sankyo, Roche, Bayer, LEO Dechant: AbbVie, medac, Novartis, Roche, Actelion, BDI e.V., GCM Gedel Kongress Management, Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische und allgemeine Schmerztherapie, Klinikum Augsburg, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, MedKom Akademie, MSD, Novartis, Pfizer, Recordati, Rheumaakademie, Rheumazentrum Rhein-Ruhr, Janssen, Boehringer Ingelheim. Dejaco: MSD, Pfizer, UCB, Roche, Novartis, AbbVie, BMS, Lilly, Sanofi, Celgene. Garske: Novartis. Hellmich: Roche/Chugai, Celgene, BMS, Orgentec, BMS, Novartis, MSD. Henes: Zeitschrift für Rheumatologie, Roche, UCB, Pfizer, Novartis, Neovii, Chugai. Holl-Ulrich: Deutsche Akkreditierungsstelle. Lamprecht: Chugai ÄK Schleswig-Holstein, AbbVie, DGIM, EULAR, Janssen, Klinikum Regensburg, UCB. Noelle: Abbvie. Rech: Biogen, Roche/Chugai, BMS, Novartis, Sanofi Aventis. Rheumazentrum Schleswig-Holstein Mitte: Chugai, GSK, Medac, Lilly, Roche, Pfizer. Scheuermann: keine. Schirmer: Actelion, Medkom Akademie, Pfizer, Roche/Chugai, GSK. Schmalzing: Abbvie, Actelion, Baxalta/Shire, BMS, Boehringer Ingelheim, Celgene, Chugai, Genzyme, Gilead, Hexal/Sandoz, Janssen-Cilag, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi Pasteur, UCB. Schmidt: Roche/Chugai. Schneider: UCB, Chugai, AbbVie, AIM, Protagen, GSK, Lilly, Novartis, Janssen-Cilag, MSD, Roche, Sanofi, AstraZeneca, Celgene, Boehringer, GCM, Biogen, Pfizer, BMS, Rheumazentrum Rhein-Ruhr, RWTH Aachen, Forum, Rheumaakademie, Ärztekammer Nordrhein, Lupus Academy. Schulze-Koops: Bay. Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, AbbVie, Actelion, Amgen, Astra-Zeneca, Biogen, BMS, Celgene, Chugai, GSK, Hospira, Janssen-Cilag, Leo Pharmaceuticals, Lilly, MSD, Medac, Merck, Novartis, Pfizer, Hexal-Sandoz, Sanofi, Roche, UCB, Biotest, CSLBehring, Hexal-Sandoz, Mundipharma, Octapharma. Venhoff: AbbVie, BMS, Novartis, Roche/Chugai, Celgene, Astra Zeneca, Vifor, Lilly, Janssen-Cilag, Pfizer, UCB, Medac. Villiger: Roche, Sanofi-Aventis, Chugai, MSD, AbbVie, Celgene, Novartis, Universität Bern, div. Partner. Witte: AbbVie, Celgene, Chugai, Lilly, Novartis, Pfizer, Sanofi, BMS, GSK, Janssen, medac, MSD, Roche, Shire, UCB. Patent zur Nutzung von Antikörpern gegen Ferritin für die Diagnostik der RZA. Zänker: Roche, MSD.


Literatur

1.
Hellmich B, Agueda A, Monti S, et al. 2018 Update of the EULAR recommendations for the management of large vessel vasculitis. Ann Rheum Dis. 2020;79:19-30.
2.
Dejaco C, Ramiro S, Duftner C, et al. EULAR recommendations for the use of imaging in large vessel vasculitis in clinical practice. Ann Rheum Dis. 2018;77:636-43.