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53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (DGPW)

Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie e. V.

16.10. - 17.10.2015, Düsseldorf

Stapesplastikrevisionschirurgie – Indikation und Befunde

Meeting Abstract

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  • Hans-Georg Kempf - Helios Klinikum Wuppertal, Klinik für HNO-Heilkunde, Wuppertal, Deutschland
  • Frank Gille - Helios Klinikum Wuppertal, Klinik für HNO-Heilkunde, Wuppertal, Deutschland
  • Robert Schatton - Helios Klinikum Wuppertal, Klinik für HNO-Heilkunde, Wuppertal, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie. 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (DGPW). Düsseldorf, 16.-17.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc15dgpw03

doi: 10.3205/15dgpw03, urn:nbn:de:0183-15dgpw037

Veröffentlicht: 29. April 2016

© 2016 Kempf et al.
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Gliederung

Text

Rationale: Im Rahmen der Otosklerosechirurgie sind die Revisionseingriffe mit einer besonderen Herausforderung verbunden, da der Operateur mit sehr unterschiedlichen Situationen konfrontiert werden kann. Nicht immer kann präoperativ die primär eingesetzte Prothese bzw. verwendete Operationstechnik eruiert werden.

Methodik: Es erfolgte die retrospektive Analyse der durchgeführten Stapeplastikrevisionsoperationen mit Auswertung der Krankenakten unter speziellem Augenmerk auf Vorgeschichte, OP-Befund, Prothesenform- und Lage, Rekonstruktion, prä-und postoperative Audiometrie und Verlauf.

Ergebnisse: Bei der Analyse (Vorgeschichte, Audiometrie, OP-Befund, Verlauf) von 23 konsekutiv durchgeführten Stapesrevisionsoperationen (durchschnittliches Alter 47,2 Jahre, 13 w, 8 m) ergab sich die Operationsindikation vor allem in einer persistierenden Schalleitungsschwerhörigkeit (78,2 %). Intraoperativ fand sich bei 17,3 % eine Ambossarrosion, bei 30,4 % eine dislozierte Prothese sowie 2 x (8,9 %) eine fehlende Prothese. Ausgewählte Fälle werden vorgestellt unter dem Aspekt der Operationsinkdikation und der intraoperativen Problemlösung. Bei den meisten Patienten konnte eine deutliche Hörverbesserung bzw. Symptomverbesserung (Schwindel) erreicht werden.

Schlussfolgerungen: Die gewonnenen Erfahrungen und der Vergleich mit der Literatur zeigen, dass aufgrund der vielgestaltigen intraoperativen Gegebenheiten die Indikation zur Stapesrevisionsoperation durchaus streng und individuell, aber doch mit einer vernünftigen Perspektive für den Patienten gestellt werden kann.