Artikel
Nervenregeneration nach der Implantation von humanen, dezellularisierten allogenen Nerventransplantaten (AVANCE, Axogen) bei Nervendefekten – erste klinische Daten aus Deutschland
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 28. September 2015 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Verletzungen peripherer Nerven werden regelmäßig in der plastisch-chirurgischen Notfallversorgung angetroffen und stehen v.a. bei offenen Verletzungen an Hand und Unterarm häufig im Vordergrund der Behandlung. Die Versorgung der Nervenverletzungen und Nervendefekten stellt dabei eine anspruchsvolle chirurgische Maßnahmen dar und in den vergangenen Jahren wurden neue Verfahren und Behandlungsstrategien in der peripheren Nervenchirurgie implementiert, die zu einer Verbesserung der klinischen Ergebnisse unter Einsparung einer autologen Nerventransplantation beitragen sollen.
Ziel dieser prospektiven Studie ist es, erste Daten und Erfahrungen aus Deutschland über Implantation von dezellularisierten allogenen Nerventransplantaten (Avance® nerve graft, Axogen, Florida) bei Nervendefekten anzubieten. Die Daten werden in den Kontext einer umfassenden Literaturübersicht gestellt und mit den anderen autologen und artifiziellen Nervenröhrchen verglichen.
Methodik: An zwei deutschen handchirurgischen Zentren wurden bei 14 Patienten (3 Frauen, 11 Männer) insgesamt 17 Nervendefekte mittels Implantation von dezellularisierten allogenen Nerventransplantaten rekonstruiert. Gemäß Studienprotokoll erfolgten Nachuntersuchungen 6 und 12 Monaten postoperativ.
Erhoben wurden unter anderem die statische und dynamische Zweipunktediskrimination (2PD), der Semmes-Weinstein-Monofilamenttest sowie Angaben zu Kälteintoleranz, Hyperästhesie und Parästhesien. An 2 behandelten Patienten wurde eine Nervleitgeschwindigkeituntersuchung nach 12 Monate durchgeführt werden. DASH- Bögen wurde von den Patienten ausgefüllt.
Ergebnisse: Das Alter der Patienten betrug zum Zeitpunkt der Operation im Mittel 42,2 Jahre (17–64 Jahre).
In 82, 4% der Fälle erfolgte eine primäre Rekonstruktion. In 17,6% (n=3) fand eine Rekonstruktion von N.medianus statt und in 82,4% (n=14) eine Rekonstruktion der digitalen Nerven.
Die überbrückte Nervendefektstrecke betrug im Mittel 22,3 mm (10–55 mm). Da die Studie zum Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, können die Daten zum Zeitpunkt des Kongresses vorgestellt werden.
Diskussion: Die Ergebnisse von humanen dezellularisierten allogenen Nerventransplantaten bei Nervendefekten werden in dieser Studie vorgestellt und kritisch mit autologen Nerventransplantaten und artifiziellen Nervenröhrchen aus der Literatur verglichen.