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46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

01.10. - 03.10.2015, Berlin

Reanimatiom bei Facialisparese – Techniken, Spätergebnisse

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Michael Greulich - Marienhospital, Stuttgart, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Berlin, 01.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc163

doi: 10.3205/15dgpraec163, urn:nbn:de:0183-15dgpraec1633

Veröffentlicht: 28. September 2015

© 2015 Greulich.
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Gliederung

Text

Es wird über die Erfahrungen der Jahre 1990 bis 2015 berichtet. In dieser Zeit wurden 150 Patienten operiert.

Techniken:

1.
Knorpelanker. Der von Eduard Schmid entwickelte Knorpelanker wurde regelmässig sowohl bei Zügelplastiken als auch bei freien Muskeltransplantaten eingesetzt. Ein Knorpelstreifen von 6cm Länge und 4mm Breite wird in der Anthelixfalte entnommen und durch eine Incision im Nasenboden vor der Nasolabialfalte eingelagert. Sowohl freie Muskeltransplante als auch Zügelplastiken können zur präzisen Ansteuerung der Nasolabialfalte daran fixiert werden.
2.
Zügelplastik. Wir verwenden Sehnenschlingen aus Plantaris longus und/oder Zehenstreckern teis als statische Zügel teils als dynamische Zügel zur Übertragung der Bewegung des musculus temporalis auf die mimische Muskulatur.
3.
Freie mikrovaskuläre Muskeltransplantate. Es wurde stets der musculus gracilis eingesetzt animiert durch ein cross-face -Nerventransplantat.

Ergebnisse: Grosser Wert wurde auf die Korrektur der statischen Asymmetrie gelegt. Deshalb wurde die Kombination von Zügelplastik und freiem Muskeltransplantat immer dann durchgeführt, wenn ln Ruhe bereits eine ausgeprägte statische Asymmetrie bestand bis zu einer oberen Atersgrenze von 60 Jahren. Die Qualität der emotionalen Koppelung ist schwer vorauszusagen. Eine spontane symmetrische Mimik kann am ehesten durch freie Muskeltransplantate erreicht werden. Aber auch bei alleiniger Zügelplastik wird nicht selten eine gute emotionale Koppelung erreicht.