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45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Sternales B-Zell-Lymphom 3 Jahre nach Bentall OP – ein seltener Fallbericht

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Kristina Siorpaes - Innsbruck, Österreich
  • Thomas Cakl - Innsbruck, Österreich
  • Marion Dietl - Innsbruck, Österreich
  • Herbert Hangler - Innsbruck, Österreich
  • Michael Grimm - Innsbruck, Österreich
  • Gerhard Pierer - Innsbruck, Österreich

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc189

doi: 10.3205/14dgpraec350, urn:nbn:de:0183-14dgpraec3508

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Siorpaes et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Primäre Knochenlymphome, insbesondere des Sternums, sind seltene Entitäten. Nachfolgend wird der Fall eines 58-jährigen Patienten berichtet, der drei Jahre nach einer Sternotomie ein hochmalignes B-Zell-Lymphom entwickelte.

Fallbericht: Ein 58-jähriger Patient, bei dem drei Jahre zuvor eine mediane Sternotomie im Zuge einer OP nach Bentall durchgeführt wurde, wurde mit persistierenden Schmerzen und Zeichen einer lokalen Entzündungsreaktion stationär aufgenommen. Die weitere Diagnostik ergab ein unauffälliges Blutbild mit gering erhöhtem C-reaktiven Protein (CRP) und CT-morphologisch den hochgradigen Verdacht auf eine abszedierende Osteomyelitis des Sternums ohne Hinweis auf Lymphadenopathie. Daraufhin erfolgte ein ausgedehntes Debridement mit Resektion des distalen Sternums sowie der medialen Anteile der 4. bis 6. Rippe rechts. Während der intraoperative Schnellschnitt einen benignen Befund ergab, zeigte die histologische Aufarbeitung ein hochmalignes B-Zelllymphom. Nach 14-tägiger Wundkonditionierung und anschliessender Defektdeckung mittels M. Pectoralis Major Lappenplastik konnte der Patient zur weiteren onkologischen Therapie verlegt werden.

Abbildung 1 [Abb. 1]

Zusammenfassung: Dieser Fallbericht eines Patienten mit B-Zelllymphom nach Sternotomie, welcher unter dem Verdacht eines lokalen Spätinfektes operiert wurde, unterstreicht die Bedeutung einer präoperativen bioptischen Diagnosesicherung.