gms | German Medical Science

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Ist Lipofilling Gefühlssache? Vergleich der Sensibilität bei verschiedenen Brust-Rekonstruktionsverfahren

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Norbert Heine - Regensburg, Deutschland
  • Vanessa Brebant - Regensburg, Deutschland
  • Lukas Prantl - Regensburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc151

doi: 10.3205/14dgpraec184, urn:nbn:de:0183-14dgpraec1840

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Heine et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Seit einigen Jahren setzt sich die autologe Fettgewebstransplantation zunehmend als Alternative zur Korrektur von Konturveränderungen der weiblichen Brust durch. Komplett-Rekonstruktionen nach Mastektomie zum alleinigen Aufbau mit Eigenfett-Injektionen stellen allerdings weiterhin die Ausnahme dar; nur wenige case reports sind in der Literatur beschrieben. An unserer Klinik konnten seit 2007 bisher über 250 Eigenfett-Injektionen an der Brust durchgeführt werden. Dabei gelang es bei zehn Patienten, eine vollständige Rekonstruktion der Brust zu erreichen. Die Ergebnisse werden einer entsprechenden Kohorte von Rekonstruktionen durch Expander und Lappenplastiken gegenübergestellt, wobei das Haupt- Augenmerk auf die Sensibilität der Haut gerichtet wurde.

Patienten und Methoden: Bei insgesamt zehn Patientinnen konnte nach Mastektomie eine Komplett- Rekonstruktion mit Eigenfett-Injektionen erfolgen. Hierzu waren im Durchschnitt 3,5 Sitzungen erforderlich (2-8). Mit Semmes-Weinstein- Monofilamenten wurde die Sensibilität der Haut über der rekonstruierten Brust an 9 definierten Arealen gemessen. Zum Vergleich wurden Sensibilitätstests bei einer Vergleichsgruppe nach DIEAP-Lappenplastik und nach Expander-Rekonstruktion durchgeführt. Darüber hinaus wurden vergleichende biometrische Messungen bestimmt und die Patientinnen- Zufriedenheit gemessen.

Ergebnisse: Erhoben wurden nicht nur die absoluten Sensibilitätswerte der Haut über dem rekonstruierten Brusthügel, sondern es wurde insbesondere die Relation der relativ neuen Eigenfett- Rekonstruktion zu verschiedenen etablierten Techniken bestimmt. Hierbei wurde ein besonderer Schwerpunkt auf den Vergleich der für die Patientin äußerst wichtigen Haut-Sensibilität gesetzt.

Schlussfolgerung: Gezeigt wird die Gleichwertigkeit der Brustrekonstruktion durch Lipofilling gegenüber den etablierten "Goldstandards" der freien Lappenplastiken und der Expander- Rekonstruktionen mit zufriedenstellenden Sensibilitätswerten und hoher Akzeptanz.