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24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI)

Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI)

28.04. - 30.04.2016, Frankfurt am Main

Die bakterielle Arthritis – Plädoyer für ein interdisziplinäres Therapievorgehen

Meeting Abstract

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  • T. Hospach - Klinikum Stuttgart, Fachbereich Rheumatologie, Kinderrheumatologe, Stuttgart, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie. 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI). Frankfurt am Main, 28.-30.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgpi37

doi: 10.3205/16dgpi37, urn:nbn:de:0183-16dgpi372

Veröffentlicht: 28. April 2016

© 2016 Hospach.
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Gliederung

Text

Seit Jahrzehnten existieren Kontroversen zum Therapievorgehen bei der bakteriellen Arthritis (BA). Während aus der operativen Perspektive eine rein medikamentöse Behandlung als insuffizient moniert wird, sehen viele Pädiater im chirurgischen Vorgehen eine Übertherapie. Die Notwendigkeit eines operativen Vorgehens mittels Arthrotomie (AT) wurde aus früheren heterogenen Kohortenstudien abgeleitet, die mit meist historischen Kontrollen verglichen wurden. Dabei wurde oft nicht nach Risikogruppen, Infektionsdauer und speziellen Antibiotika differenziert. In den letzten Jahren sind kleinere Studien – darunter auch eine randomisierte – zur (Mini) Arthroskopie (ASK) mit guten Ergebnissen vorgelegt worden. Daneben konnte die sog. Peltolastudie in einem randomisierten setting mit einem nichtchirurgischen Vorgehen (nur initiale Punktion) eine Effektivität bei 81% nachweisen. Immerhin mussten dabei noch 19% der Patienten sekundär arthrotomiert werden. Diese drei grundsätzlichen Ansätze werden vorgestellt und in einem differentialtherapeutischen Algorithmus diskutiert.


Literatur

1.
Peltola H, Pääkkönen M, Kallio P, Kallio MJ; Osteomyelitis-Septic Arthritis (OM-SA) Study Group. Prospective, randomized trial of 10 days versus 30 days of antimicrobial treatment, including a short-term course of parenteral therapy, for childhood septic arthritis. Clin Infect Dis. 2009 May 1;48(9):1201-10. DOI: 10.1086/597582 Externer Link