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IOL-Dislokation – was können wir tun zur Prävention?
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Veröffentlicht: | 1. März 2016 |
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Die IOL-Dislokation ist ein Problem, das häufiger bei Patienten mit Pseudoexfolations Syndrom (PEX), hoher Achslänge, Uveitis, nach Trauma oder Vitrektomie auftritt.
Die Verwendung z.B. von Kapselspannringen hat sich bisher nicht als sehr effektiv erwiesen. Es werden Möglichkeiten, wie z.B. die primäre Vorderkapselinzision bei PEX oder die primäre retroiridale Irisklauen-IOL Implantation bei lockerem, aber erhaltenem Kapselsack, aufgezeigt, die eine IOL-Dislokation bzw. -Luxation verhindern könnten.