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Endothelzelldichte bei IOL-Implanatation unter Viskoelastikum versus Infusion
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Veröffentlicht: | 4. März 2014 |
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Fragestellung: Beeinflusst die Verwendung einer BSS-Infusion statt Viskoelastikum bei der IOL-Implantation die Endothezelldichte (ECD)?
Methodik: Zwei randomisierte Gruppen erhielten eine Kataraktoperation vom gleichen Chirurgen (S.B.). Die IOL wurde unter Infusion in (BSS plus®, Alcon GmbH) 97 Augen und unter Viskoelastikum (Z-Celcoat®, Carl Zeiss Meditec AG) in 87 Augen implantiert. Die ECD wurde präoperativ sowie postoperativ nach 1 und nach 6 Wochen mittels Endothelmikroskop EM-3000 (Tomey) beurteilt. Darüber hinaus wurden der Intraokulardruck (IOD), Visus und die OP-Dauer verglichen.
Ergebnisse: Der Endothelzellverlust nach einer Woche betrug 6,31% in der BSS plus®-Stichprobe und 5,43% in der Z-Celcoat®-Stichprobe. Bei der Sechs-Wochen-Kontrolle war ein weiterer Abfall von 1,49% versus 1,09% zu verzeichnen. Die OP-Dauer in der Infusionsgruppe betrug 7,2 ± 1,2 min vs. 8,0 ± 1,4 min in der Infusionsgruppe (p<0,05). Der IOD war lediglich am 1. Post-OP-Tag in der Viskoelastikum-Gruppe mit 16.3mmHg signifikant höher als in der Infusionsgruppe mit 15,2mmHg.
Schlussfolgerung: Ein erfahrener Operateur hat bei Verzicht auf ein Viskoelastikum während der IOL-Implantation keinen signifikant höheren ECD-Verlust im Vergleich zur IOL-Implantation unter BSS®-Infusion bei signifikant verkürzter OP-Dauer.