gms | German Medical Science

28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

06.03. - 08.03.2014, Bochum

Excimerkeratoplastik der neuesten Generation

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Karl T. Boden - Sulzbach/Saar, Deutschland
  • K.E. Boden - Sulzbach/Saar, Deutschland
  • P. Szurman - Sulzbach/Saar, Deutschland

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Bochum, 06.-08.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgii035

doi: 10.3205/14dgii035, urn:nbn:de:0183-14dgii0352

Veröffentlicht: 4. März 2014

© 2014 Boden et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Die Excimerlaser-assistierte Trepanation bei perforierender Keratoplastik ist eine innovative Methode. Mit einem Excimerlaser der neuesten Generation ist nun erstmalig ein kommerzielles Schnittprofil erhältlich. Im Vergleich mit dem Laser der alten Generation ist nun eine deutlich schnellere Trepanation möglich. Es soll die Anwendbarkeit dieses neuen Lasers und der dazu gehörenden Maskierringe geprüft werden.

Methodik: Präsentiert werden Ergebnisse von den ersten 5 Patienten, die mit dem Excimerlaser Amaris 750 der Firma Schwind bei einer perforierenden Keratoplastik trepaniert wurden. Für die Trepanation wurde das PALK-Modul mit 8,0 und 8,2 mm Maskierringen angewendet.

Ergebnisse: Bei allen Patienten gelang eine Excimerlaser-assitierte Trepanation. Die Maskierringe erlauben saubere Schnittkanten und eine perfekte Passform. Eine Trepanation ist unter einer Minute durchzuführen.

Schlussfolgerung: Die Excimerlaser assistierte Trepanation ist mit der neuen Generation von Lasern deutlich schneller und einfacher durchzuführen und den experimentellen Vorgängermodellen überlegen. Diese Methode ist eine attraktive Alternative zu den herkömmlichen Kontakttrepanationen und ist für die Anwendung im klinischen Alltag geeignet.