gms | German Medical Science

28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

06.03. - 08.03.2014, Bochum

Binokulare Trifokalität: Kontralaterale Implantation von multifokalen Intraokularlinsen (IOL) unterschiedlicher Addition

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Christine Titke - Frankfurt, Deutschland
  • O.K. Klaproth - Frankfurt, Deutschland
  • T. Kohnen - Frankfurt, Deutschland

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Bochum, 06.-08.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgii032

doi: 10.3205/14dgii032, urn:nbn:de:0183-14dgii0323

Veröffentlicht: 4. März 2014

© 2014 Titke et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Ergebnisse nach bilateraler Implantation der ReSTOR 2,5 dpt Addition IOL und kontralateraler Kombination aus ReSTOR 2,5/3,0 dpt Addition IOL (Alcon).

Methodik: Multizentrische Studie, 103 Kataraktpatienten wurden randomisiert in zwei Gruppen (Gruppe 1: Bilaterale Implantation der IOL mit 2,5dpt Addition, Gruppe 2: Implantation der 2,5dpt Addition IOL in das dominante Auge und Implantation der 3,0dpt Addition IOL in das Partnerauge) eingeschlossen. Ermittelt wurden 3 Monate postoperative die Defokuskurve, Nah- und Fernvisus (ETDRS), Lesevisus und -geschwindigkeit (Radner-Tafeln) sowie die Kontrastempfindlichkeit unter verschiedenen Umfeldbedingungen (CSV-1000).

Ergebnisse: Beide Gruppen erreichten gute Fernvisuswerte, der Nahvisus (40cm) war in Gruppe 2 besser. Die Lesegeschwindigkeit war in Gruppe 2 tendenziell besser: 73,2±30,0 und 76,8±27,3 (Mittelwert ± Standardabweichung). Der Lesevisus war ebenfalls in Gruppe 2 besser: 0,30±0,18 und 0,19±0,13. In der binokularen Kontrastempfindlichkeit (photopisch sowie mesopisch mit und ohne Blendung) zeigten sich keine Unterschiede.

Schlussfolgerung: Fernvisus, Lesegeschwindigkeit und binokulare Kontrastempfindlichkeit waren in den Gruppen ähnlich. Der bessere Nahvisus (40cm) und der bessere Lesevisus wurden in Gruppe 2 (kombinierte Implantation) ermittelt.