gms | German Medical Science

28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

06.03. - 08.03.2014, Bochum

Histologische Beurteilung von Femtosekundenlaser-erzeugten Kapsulotomien

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Stephanie C. Joachim - Bochum, Deutschland
  • T. Schultz - Bochum, Deutschland
  • H.B. Dick - Bochum, Deutschland

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Bochum, 06.-08.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgii014

doi: 10.3205/14dgii014, urn:nbn:de:0183-14dgii0146

Veröffentlicht: 4. März 2014

© 2014 Joachim et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Ziel dieser Studie war es, die Größe und die histologische Schnittrandbeschaffenheit der Kapseln nach Femtosekundenlaser-assistierter Kataraktchirurgie mit denen der konventionellen zu vergleichen.

Methodik: Es wurden 100 Augen mit einer behandlungsbedürftigen Katarakt eingeschlossen. Die Augen wurden mittels konventioneller oder Femtosekundenlaser-assistierter Kataraktchirurgie durch einen erfahrenen Operateur operiert. Durchmesser, Fläche, Zirkularität und Schnittqualität der Kapseln wurde histologisch untersucht.

Ergebnisse: Der Durchmesser der manuellen und der Femtosekundenlaser Kapseln unterschied sich nicht signifikant (p=0,58), ebenso wie die Fläche (p=0,64). Die Femto-Kapseln waren allerdings deutlich runder als die manuellen (p<0,0001). Die manuellen Kapseln zeigten eine glatte Kantenstruktur. Die Femto-Kapseln wiesen mitunter eine sägeblattartige Struktur auf, die auf die einzelnen Laserschüsse zurückzuführen war.

Schlussfolgerungen: Mit Hilfe eines Femtosekundenlaser kann die Kapsulotomie mit hoher Zuverlässigkeit durchgeführt werden. Bei sehr erfahrenen Katarakt Chirurgen sind Durchmesser und Fläche der Kapseln mit beiden Verfahren vergleichbar. Bei der Zirkularität zeigte sich eine deutliche Überlegenheit der Femtosekundenlaser-Technik. Es scheint eine konsistente 360°-Überlappung der Optik möglich zu sein, insbesondere für weniger erfahrene Chirurgen.