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28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

06.03. - 08.03.2014, Bochum

Dortmunder Vergleichsstudie zwischen beschleunigter und konventioneller Vernetzungsbehandlung der Hornhaut bei Keratokonus

Meeting Abstract

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  • Thomas Schilde - Dortmund, Deutschland
  • G. Gökel - Dortmund, Deutschland
  • M. Kohlhaas - Dortmund, Deutschland

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Bochum, 06.-08.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgii011

doi: 10.3205/14dgii011, urn:nbn:de:0183-14dgii0114

Veröffentlicht: 4. März 2014

© 2014 Schilde et al.
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Gliederung

Text

Ziel der Studie war es, die postop Ergebnisse nach beschleunigtem kornealen Cross-Linking (ACXL) und herkömmlichem Cross-Linking (CXL) zu vergleichen Bei insg. 80 Augen wurde ein CXL durchgeführt. Abrasio und Aufsättigung des Hornhautstromas mit Riboflavin erfolgten nach Dresdner Standardprotokoll. 40 Augen wurden mit 18 mW/cm2 für insg. 5 min bestrahlt und 40 Augen mit 3 mW/cm2 für 30 min. Postop wurden nach 4 und 12 Monaten die Veränderungen im BCVA, die Keratometerwerte und die morphologischen Veränderungen der Hornhaut wie z.B. Demarkationslinien verglichen. Es gibt keine stat. signif. Unterschiede im postop BCVA zwischen beiden Vernetzungsprozeduren. Die postop Veränderungen in der Hornhauttopographie weisen ebenfalls keine stat. signif. Unterschiede auf. Morphologische Veränderungen der Hornhaut wie eine beschriebene Demarkationslinie sind bei beiden Vernetzungsverfahren offenbar ähnlich stark ausgeprägt. Sowohl die herkömmliche als auch die beschleunigte Vernetzungsbehandlung mit Riboflavin und UVA-Licht können als sehr effektiv und sicher bezeichnet werden. Das beschleunigte Verfahren weist keinerlei Nachteile gegenüber dem herkömmlichen Verfahren auf. Ein eindeutiger Nutzen der beschleunigten Prozedur ist die deutlich verkürzte Bestrahlungszeit, welche sowohl für den Patienten als auch für den Operateur von Vorteil ist.