gms | German Medical Science

28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

06.03. - 08.03.2014, Bochum

Markerless OP-Assistenz mit IOL-Master, Lumera 709 und Callisto

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Ekkehard Fabian - Rosenheim, Deutschland

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Bochum, 06.-08.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgii004

doi: 10.3205/14dgii004, urn:nbn:de:0183-14dgii0048

Veröffentlicht: 4. März 2014

© 2014 Fabian.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Erste Ergebnisse der neuen markerless OP-Assistenz zeigen Praktikabilität und Effektivität.

Methodik: Prospektive Studie für die Rhexiszentrierung mit Tinten-Markierung und Markless-Funktion. Gruppe 1 (Stiftmarkierung, sitzend im OP) und 2 (Markless), jeweils 10 Augen. Bewertet wurden die Zentrierung und Größe der Rhexis, Positiionierung der IOL-Achse, Aufnahmequalität perilimbale Region mit dem IOL-Master und Relokalisation unter dem Mikroskop.

Ergebnisse: Bei allen Patieten wurde markerless der Limbus richtig identifiziert, die Zentrierung der Rhexis erfolge markless deutlich genauer, der Patientenflow im OP war effektiver. Im Vergleich zur Stift-Markierung war die Achslagenerkennung markerless genauer. Sehr hilfreich ist die Darstellung der optischen Achse.

Schlussfolgerungen: Bestehende Systeme wurden ergänzt: IOL-Master: neue Aufnahme-Quelle, Callisto: neue Bildverarbeitung und Relokalisation. Zusätzlich zur höheren Präzision hilft der schnellere Patientenflow besonders.