gms | German Medical Science

27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.04. - 13.04.2013, Heidelberg

Entwicklung nicht-parametrischer Score-Systeme zur Evaluation der Uveitis Aktivität

Meeting Abstract

  • Florian T. A. Kretz - Heidelberg
  • M. Becker - Zürich/CH
  • D. Plaza - Heidelberg
  • R. Max - Heidelberg
  • F. Mackensen - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Heidelberg, 11.-13.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgii084

doi: 10.3205/13dgii084, urn:nbn:de:0183-13dgii0846

Veröffentlicht: 5. April 2013

© 2013 Kretz et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Evaluation zwei nicht parametrischer Score-Systeme zur Bestimmung der Uveitisaktivität

Methodik: Beide Score-Systeme setzen sich aus dem Visus, Voderkammerzellzahl, Netzhautdicke, IOD, Flare und Glaskörperhaze zusammen. SUSH III beinhaltet zusätzlich die steroiddosis und die Flaremetermessung. Vier Patientenselektionen wurden über ein Jahr ausgewertet. Zwei Studiengruppen (TEAM, ADUR), und zwei Gruppen die entweder mit Myfortic® oder CellCept® behandelt wurden.

Ergebnisse: Die TEAM-&ADUR-Gruppe zeigten jen eine statistisch signifikanter Abfall über 1 Jahr /SUSH I&SUSH III). In der Myfortic®-Gruppe konnte nur für SUSH III ein signifikanter Rückgang festgestellt werden, während die CellCept®-Gruppe nur zum 6 Monatszeitpunkt signifikant für SUSH III war. Beide Studiengruppen zeigten einen Visusanstieg der sein Plateau nach 6 Monaten erreichte, während die anderen Gruppen einen stabilen Visus aufwiesen. Eine negative Korrelation zwischen den Score-Werten und dem Visus konnte festgestellt werden. Allerdings verbesserten sich die Scores über 12 Monate weiter, während der Visus nach 6 Monaten meist stabil blieb.

Schlussfolgerung: Score-Systeme sind eine Neuheit in der Aktivitätsbeurteilung von Uveitiden. Durch die Beeinflussung multipler Faktoren können unterschiedliche Aktivitätsgrade von Uveitiden klassifiziert werden.