gms | German Medical Science

27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.04. - 13.04.2013, Heidelberg

Aberrometrie-basierte intraoperative Refraktionsmessung und PNS Analyse: erste klinische Ergebnisse

Meeting Abstract

  • Jan Hülle - Hamburg
  • V. Druchkiv - Hamburg
  • M. Pahlitzsch - Hamburg
  • J. Dräger - Hamburg
  • G. Richard - Hamburg
  • T. Katz - Hamburg
  • S. Linke - Hamburg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Heidelberg, 11.-13.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgii030

doi: 10.3205/13dgii030, urn:nbn:de:0183-13dgii0307

Veröffentlicht: 5. April 2013

© 2013 Hülle et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Erste klinische Daten zur Einsetzbarkeit und Reliabilität von intraoperativer wellenfront-basierter Refraktionsmessung in Katarakt-Patienten zu generieren und Ergebnissen der Pentacam Nuclear Staging (PNS) Analyse gegenüberzustellen.

Methoden: Refraktionsfehler von 130 Augen wurden mittels subjektiver Refraktion und WASCA als Baseline erhoben. Intra-operativ wurden die Messungen mit dem WASCA-bestückten Operationsmikroskop zu sieben definierten Zeitpunkten während Katarakt-Operation durchgeführt. Der “limits of agreement” Ansatz, Regressions- und Korrelationsanalyse wurden angewandt. Die Messqualität der Wellenfrontanalyse wurde objektiviert und mit der Pentacam Nuclear Staging (PNS) Analyse verglichen.

Ergebnisse: Die Messqualität der Wellenfrontenkarten (WFK) unterschied sich stark über die einzelnen Messpunkte hinweg. Die verlässlichsten Messungen ließen sich für Aphakie mit Viscoelasticum erzielen. Mit zunehmendem Grad der Linsentrübung zeigte sich abnehmende WFK-Qualität.

Schlussfolgerungen: Die Reliabilität der WF-Messungen ist eng mit der optischen Medientransparenz assoziiert, die wiederum vom Grad der Katarakt abhängt. Die PNS Analyse ist vielversprechend, um bereits prä-operativ zu selektieren, welche Patienten besonders von einer intraoperativen WF-basierten Refraktionsmessung profitieren könnten.