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63. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

12. bis 14. Oktober 2023, Leipzig

Die Ergebnisse nach Daumensattelgelenksprothese im Vergleich zur RSA und zur Trapezektomie zur Behandlung der Rhizarthrose

Meeting Abstract

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Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 63. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Leipzig, 12.-14.10.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23dgh71

doi: 10.3205/23dgh71, urn:nbn:de:0183-23dgh718

Veröffentlicht: 13. Oktober 2023

© 2023 Schlewitz.
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Text

Fragestellung: Ist die Implantation einer Daumensattelgelenksprothese der RSA und Trapezektomie überlegen im Hinblick auf Beweglichkeit, Kraft und Schmerzen?

Methodik: Verglichen wurden 108 Patienten (im Alter zwischen 43 und 88 Jahren, Geschlecht: Frauen: 67, Männer: 51), mit einer Rhizarthrose im Stadium II–IV nach Eaton und Littler. 25 Patienten erhielten eine Daumensattelgelenksprothese (TOUCH, KeriMedical), 33 eine Trapezektomie und 50 eine Resektionssuspensionsarthroplastik. Nachuntersuchungen erfolgten nach 3,12 und 24 Monaten postoperativ. Untersucht wurden die Beweglichkeit, die Kraft, der DASH-Score und die Arbeitsfähigkeit.

Ergebnisse: Nach 3 Monaten zeigte sich noch eine Bewegungseinschränkung für die Opposition und die Beweglichkeit im Daumengrundgelenk. Wobei diese am deutlichsten für die Gruppe der Patienten mit RSA war und nur endgradig für die Patienten nach Daumensattelgelenksprothesenimplantation. Nach 12 und 24 Monaten zeigte sich im Vergleich zur Daumensattelgelenksprothese nur noch eine geringe Bewegungseinschränkung. Von Seiten der Kraftminderung war diese nach RSA und Trapezektomie nach 3 Monaten im Vergleich zu den Patienten nach Daumensattelgelenksprothese eine deutliche Kraftminderung von 50% nach 3 Monaten, 30% nach 12 Monaten und 20% nach 24 Monaten (sowohl beim Jamar-Dynamometer als auch beim Pinch-Dynamometer). Arbeitsfähigkeit bestand im Durchschnitt nach Daumensattelgelenksprothesenimplantation nach 44 Tagen postoperativ, nach Trapezektomie nach 68 Tagen und nach RSA nach 81 Tagen. Der DASH-Score zeigte nach 12 Monaten bei 22 der 25 Patienten nach Daumensattelgelenksprothese gute (17) bis sehr gute (5) Ergebnisse, nach Trapezektomie zeigte sich bei 12 Patienten befriedigende, bei 15 Patienten gute und bei 6 Patienten sehr gute Ergebnisse, nach RSA bei 18 Patienten befriedigende, bei 24 Patienten gute und bei 8 Patienten sehr gute Ergebnisse.

Schlussfolgerung: Die Daumensattelgelenksprothese zeigt nach 1 und 2 Jahren bessere Ergebnisse bezüglich der Beweglichkeit und Kraft, wobei sich die Ergebnisse mit zunehmender Zeit annähern. Die Arbeitsfähigkeit ist nach Daumensattelgelenksprothese deutlich schneller erreicht als nach Trapezektomie und RSA. Die Langzeitergebnisse nach Daumensattelgelenksprothese bleiben abzuwarten.